Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüsebrühe
Mitglied inaktiv
Hallo, eine Gemüsebrühe und Fleischbrühe möglichst ohne Geschmacksverstärker: welche können Sie mir empfehlen? Dankeschön!
Birgit Neumann
Hallo aum, entweder du kochst selbst eine oder wählst Produkte aus dem Reformhaus, dem Naturkostladen oder Produkte aus dem Sortiment im Supermarkt, die die Stoffe nicht enthalten, die du meiden möchtest. Wir benutzen das Produkt von Alnatura, weil es meinen Kindern am besten schmeckt. Aber auch hier ist Hefeextrakt, das ähnlich wirkt, drinnen. In manchen Produkten heisst der Stoff schlicht "Würze" oder "Aroma". Rezept für Gemüsebrühe: 50g Möhren, Lauch, Sellerie, Petersilienwurzel 100g Sellerieknollen etwas Butter 2-3 Knoblauchzehen 1 Nelke 1 Lorbeerblatt Kräuter nach Gusto (Liebstöckel, Petersilie Salz 1,2 lWasser Das kleingeschnittene Gemüse in Butter andünsten Mit Wasser auffüllen, Kräuter und Gewürze zugeben, ca 1h köcheln lassen. Abseihen Fertig Grüsse B.Neumann
Birgit Neumann
Hallo aum hier noch ein Rezept für einfache Fleischbrühe: 1 Bund Suppengemüse 1 Zwiebel 1 Lorbeerblatt 2 TL Salz 300g Suppenfleisch 2-3 Möhren Sojasosse Gemüse waschen, putzen und grob zerschneiden. Zwiebel schälen und halbieren. In Öl und Wasser dünsten. MIt 1,5 l Wasser aufschütten. Gewürze nach Gusto und Fleisch zugeben. In einem Topf zum Kochen bringen. Hitze kleinschalten und ca 1,5h köcheln lassen. Absieben. Mit Sojasosse abschmecken. DieSojasosse übernimmt die richtige Würung.