Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüsebrühe/MIlch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich koche nun für meinen 1-jährigen Sohn mit und würze viele Suppen und Soßen mit Gemüsebrühe. Ich habe nun auf den Verpackungen gelesen, daß überall Mononatriumglutamat enthalten ist. Gibt es auch Instantbrühe ohne diesen Zusatz, wenn ja wo? Oder sollte ich lieber nur mit Salz würzen? Dann habe ich noch eine Frage zur Milch: Kann ich meinem Sohn jetzt problemlos Kuhmilch anbieten oder ist es ratsam eine Kindermilch zu geben? Was ist eigentlich mit Buttermilch? Die hat er schon öfters bei mir probiert und sie schmeckt ihm offensichtlich (was ich ja nie gedacht hätte) Dürfte er auch mehr davon trinken oder enthält sie weniger Calzium als normale Vollmilch? Vielen Dank für Deine Antworten Liebe Grüße Sabine+ Dominik
Birgit Neumann
Hallo Sabine es gibt eine Menge Anbieter, die Gemüsebrühe auch ohne Geschmacksverstärker verkaufen. Allen voran natürlich die Biomarken und die Reformwarenmarken. ob Maggi und Knorr etc die unerwünschte Zutat verwenden, weiss ich jetzt leider nicht im Einzelnen. Buttermilch enthält genau soviel CA wie Milch. Wenn sie deinem Sohn schmeckt, kann er die ruhig trinken. Auch normale Kuhmilch (3,5% Fett) kannst du ihm nun anbieten. Wenn du bisher immer sehr vorsichtig warst, dann mische zuerst Wasser mit in die Portion und achte auf die Verträglichkeit. Gruss Birgit