Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüsebrei selber kochen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Meine kleine Tochter ist 6,5 Monate alt und bekommt seit ca. 7 Wochen Beikost. Zur Zeit bekommt sie täglich einmal ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch Menü. Ich koche für meine Tochter selbst. Mir macht es Spaß, für sie zu kochen und es macht mir dann Freude, wenn sie hinterher alles wegfuttert. Bisher habe ich nur Möhren, Kartoffeln und Zucchini ausprobiert. Ich wollte Spinat kochen, dann hieß es aber, Grüngemüse soll man lieber nicht selbst kochen, weil sie sehr nitrathaltig seien. Aber ich würde gerne auch das andere Gemüse für meine Tochter kochen. Wie muss ich kochen, damit ich diesen Nitratwert verringern kann? Auf welches Gemüse muss ich auf jeden Fall verzichten? LG Dilek
Birgit Neumann
Hallo Dilek Fenchel, Kohlrabi solltest du besser mit sehr viel Vorsicht zubereiten. Besser nicht einfrieren, sondern nur frisch gekocht geben und mit einer weiteren Gemüsesorten mischen. Rote Bete und Spinat solltest du gar nicht selber kochen. Ist auch nicht nötig weil Babies ohnehin nicht so viele verschiedene Gemüsesorten kennenlernen müssen. Gruss Birgit