Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüse für erste Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
winniethewhat
Liebe Frau Neumann, wir haben nun bei unserem Sohn (20 Wochen) mit Gemüsebrei begonnen. Die ersten Löffel schienen zu munden :-). Nun würde ich gerne mal wissen, was sich Ihrer Meinung nach an Gemüse für frühen Beikoststart (5. Monat) eignet? Nur Kürbis, Karotte und Pastinake scheint mir etwas eintönig auf Dauer. In Erwägung ziehe ich zB: Süßkartoffel (da habe ich glaube ich gelesen, dass Sie skeptisch sind?) Avocado Zucchini Fenchel Was ist zB mit Erbse? In den USA gehört das wohl ab dem 5. Monat direkt dazu... Gibt es sonst noch geeignete Gemüse? Wieviel Öl empfehlen Sie beizugeben? Soll man auch reinen Gemüse/Gemüsekartoffelbreieb Saftbeigabe? Vielen Dank winnie
Birgit Neumann
Hallo winniethewhat da dein Baby noch recht jung ist, muss die Gemüsevielfalt noch nicht all zu üppig ausfallen. Als nächsten Schritte wären gut geeignet, wenn du den Gemüsebrei mit Kartoffel (ggf Süßkartoffel),sowie Öl und Saft, sowie entweder mit Fleisch oder einer eisenreichen Getreidesorte (Hafer) ergänzst. Wenn du den Mittagsbrei deinem Baby schließlich in ausreichender Menge und mit allen Zutaten füttern kannst, so dass du eine Milchflasche ersetzen kannst, könntest du mit der Gemüsevielfalt weiter machen - wenn es deinem Baby gefällt. Oder du beginnst mit einem weiteren Breitypus, der auch neuen Geschmack bringt. Oder stillst du? Prinzipiell könntest du als neue Gemüsesorten durchaus auch Brei aus Zucchini, Avocado oder Erbsen, ggf Fenchel, Blumenkohl. oder Brokkoliröschen geben. Je jünger ein Baby, desto empfindlicher ist es. Hier musst du dein Baby einfach beobachten, wie es individuell Nahrung verdauen kann. Erbsen haben blähende Häutchen, weshalb du diese, wenn du selbst Erbsenbrei zubereiten möchtest, diese nach dem Kochen und pürieren entfernen solltest. Das steigert die Verträglichkeit enorm. Um die Häutchen zu entfernen, kannst du den pürierten Brei durch ein engmaschiges Sieb streichen. Zu Fenchel rate ich ab etwa dem 7. Lm und dann am besten in einer Mischung mit einer anderen Gemüsesorte, jeweils frisch gekocht*. Süßkartoffel kannst du ab und zu geben**. Als Ölzugabe rechnest du bei einer Portion von ca 200g eine Menge von etwa 1 EL. Je weniger Brei dein Baby isst, desto weniger kannst du anteilig zufügen. Das Öl macht dein Baby satt und bewirkt eine bessere Verdaulichkeit der Speisen und liefert Nährstoffe. Die Sache mit dem Saft kannst du hier noch einmal sehr detailliert nachlesen. Danke. http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=43490&suche1=saft+orangensaft&seite=1 Also dann Grüße Birgit Neumann *http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=42909&suche1=fenchel+nitrat&seite=1 ** http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=42842&suche1=s%FC%DFkartoffel+blaus%E4ure&seite=1
winniethewhat
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja, ich stille ansonsten voll. Beikost wollte ich ganz "gemütlich" und für beide entspannt einführen, deswegen bereits jetzt erste Häppchen. Hätte es ihm nicht gefallen, hätte ich noch gewartet. So gibt es weiter kleine Portiönchen zum Eingewöhnen. Liebe Grüße