Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost Gemüse ändern
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo ! Seit 2 Wochen versuchen wir Noah (nun schon gut 6 Monate alt) am Mittag Beikost zu geben. Er ißt gerade mal so 30 g Frühkarotten mit Kartoffeln. Ich weiß nicht, ob er vielleicht keine Möhrchen mag und es deshalb so schleppend voran geht, denn sehr willig ist er beim Mund öffnen nicht gerade. Kann ich einfach von heute auf morgen die Beikost wechseln und anderes Gemüse ausprobieren ? Sonst weiß ich ja nicht, ob es an den Möhrchen liegt oder doch noch daran, dass er sich mit dem Löffelchen einfach noch zu schwer tut ? Vielen Dank für die Antwort. Liebe Grüße von Noahs Mum
Birgit Neumann
Hallo Noahs Mum manche Babies sind mit 6 Monaten tatsächlich noch nicht soweit, dass sie die Beikost freudig akzeptieren. Manche Babies brauchen ein bisschen mehr Zeit. Manchmal hilft es, ein paar Tage auszusetzen. Danach startest du wieder mit der Möhre. Wenn es dann nicht klappt, kannst du auch mal wechseln, auf eine andere Gemüsesorte. Meistens hat es aber selten mit dem Geschmack zu tun. Zumindest bei den klassischen Frühkarottengläschen. Gruss Birgit