Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüse für Beikoststart
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich würde für meine 6,5 Monate alte Tochter gerne Gemüsebrei kochen. Bisher hat sie nur etwas Karotte aus dem Gläschen gegessen. Kürbis und Pastinake aus dem Gläschen hat sie komplett verweigert - was ich auch verstehen kann, denn ich würde es auch nicht essen wollen. Welche anderen Gemüsesorten kann ich ihr denn in diesem Alter anbieten, die ähnlich wie die Karotte süßlich schmecken? Kürbis mag sie sowohl selbst gekocht, als aus dem Gläschen überhaupt nicht. Ich würde ihr gerne andere Gemüsesorten anbieten, denn immer nur Karotte ist auf Dauer ja auch nichts. Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Mukal bevor du mit weiteren Gemüsesorten experimentierst, könntest du den Brei zunächst erst einmal vervollständigen. Durch Öl und Kartoffel und ggf Fleisch oder Fleischersatz wie Hafer-oder HIrseflocken (Instant), schmeckt der Brei nicht nur anders - er macht auch viel satter und zufriedener. Wenn dein Baby schliesslich diesen einen nahrhaften Brei gut isst, kannst du mit weiteren Gemüsesorten experimentieren. Du könntest dem Möhrenbrei einen Anteil Zucchini untermischen. Hokkaidokürbis ohne Schale, der nur in wenig Wasser gegart wurde, ist der Karotte am ähnlichsten. Möglich, dass sie Konsistenz eine andere ist, die bei deinem Baby auf mehr Ablehnung stößt. Kürbisbrei ist meist viel fester und cremiger. Bei Gläschen wäre noch Kohlrabi möglich, sowie Blumenkohl/Kartoffel. Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch (bzw Fleischzubereitungsmenge nach Herstellerangaben) 8g Öl Obstsaft mit Vitamin C Also dann Grüße B.Neumann