Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
gekeimte Kartoffeln
Mitglied inaktiv
Lb Birgit, bitte noch ne Frage: gekeimte Kartoffeln. Wegschmeissen oder können wir Erwachsenen und der 3,5 jährige sie noch essen? Wegen des Solanins. Danke
Birgit Neumann
Hallo Luzie solche Kartoffeln weisen einen erhöhten Solaningehalt auf. Solanin ist giftig und kann Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall verursachen. Im Prinzip sollten auch Erwachsene keine gekeimten Kartoffeln essen, aber Erwachsene können das besser kompensieren. Gesund ist das trotzdem nicht. Fürs Baby auf keinen Fall empfehlenswert. Gruss Birgit