Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
gekeimte Kartoffeln
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, sind bereits gekeimte Kartoffeln (ca. 0,5 bis 1 cm - Keimling) besser nicht mehr zu essen ? Für Erwachsene, sowie für Babys ? Sind die Nährstoffe dadurch gemindert? Unser Keller ist einfach zu warm und zu hell. Danke
Birgit Neumann
Hallo Luzie24 gekeimte Kartoffeln weisen einen erhöhten Solaningehalt auf. Solanin ist giftig und kann Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall verursachen. Im Prinzip sollten auch Erwachsene keine gekeimten Kartoffeln essen, aber Erwachsene können das besser kompensieren. Gesund ist das trotzdem nicht. Gruss Birgit