Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
gekauftes Gläschen - Rest einfrieren?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, habe mal ne (dumme?) Frage. Da meine Tochter nur immer wenig Löffel ist, würde mich interessieren ob ich von einem frisch geöffneten Gläschen (z.B. Karotten-Kartoffel) einen Teil auch gleich einfrieren kann. Weil sie am nächsten Tag von dem "Rest" aus dem Gläschen auch nicht alles schafft. Bei uns habe ich leider noch nicht 120g Gläschen Karotte-Kartoffel gesehen (die gibts)sondern halt nur die Karotten. Ich koche auch selber u. friere ein, aber man hat ja doch auch immermal ein Gläschen. U. ich habe auch gelesen das man die leeren Babybreigläser auch zum einfrieren benutzen kann. Geht das Glas da nicht kaputt? Grüße Viola
Birgit Neumann
Hallo Viola du kannst Breie aus dem Gläschen (im Gläschen belassen) theoretisch schon einfrieren. Bei den kleinen Mengen, würde ich das aber nicht machen. Du kannst das Gläschen binnen drei Tagen aufbrauchen. Jeweils immer nur eine Teilportion mit einem sauberen Löffel entnehmnen, sofort wieder verschliessen und kühlen. Rest kannst du unter dein Essen mischen. Du kannst selber gekochte Breie in gereinigten Gläschen, im TK aufbewahren. Das Gläschen nicht bis oben füllen, sondern mindestens zwei Finger breit Platz lassen. Deckel aufgeben und tiefkühlen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Danke, für die Antwort. LG Viola