Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
gefrorenes Gemüse kochen und wieder einfrieren?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
MaraLena
Hallo! Doris plath hat mich an Sie verwiesen. Ich habe einen gefrorenen Kürbis bekommen (im rohen Zustand eingefroren, aus der letzten Gartenernte) und würde diesen gerne für den nächsten Kochversuch (Kürbis, Kartoffel Fleisch Brei) verwenden. Da jedoch hier mehrere Gläschen rausgehen, würde ich einige davon wieder einfrieren. Ist dies in Ordnung oder sollte ich den Kürbis lieber nicht mehr einfrieren?
Birgit Neumann
Hallo MaraLena du kannst den Kürbis (Hokkaido, Muskat oder Butternuss) aus dem TK (ohne auftauen) zu Brei verarbeiten. Anschliessend kannst du den Brei wieder tiefkühlen. Nachteil ist der höhere Nährstoffverlust und auch die Konsistenz kann darunter leiden. Du musst sehen, wie du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Probiere auf jeden Fall vom Kürbisbrei, denn wenn der Brei auch nur einen leicht bitteren Geschmack hat, solltest du ihn verwerfen. Bei Kürbisgewächsen aus dem Garten (vor allem bei selbst hergestelltem Saatgut) kann es häufiger vorkommen, dass Cucurbitacine (bitter schmeckend) im Gewächs vorhanden sind. Ausnahme: Muskatkürbis, er enthält es (verschiedenen Quellen zufolge) nicht. Grüße B.Neumann