Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Garen, Dünsten, Kochen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Chares
Hallo, immer wenn ich auf die Rezepte schaue, wie ich etwas zubereiten soll treffe ich dabei auf garen, dünsten, kochen. Ein Blick auf Wikipedia hat mich aufgeklärt das garen der Oberbegriff ist, doch da bleibt nun die Frage was muss ich kochen und was dünsten? Gehe ich richtig in der Annahme das ich das Fleisch koche und Gemüse sowie Kartoffeln (oder andere Kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel) dünste? Und wie lange sollte man das Fleisch eigentlich kochen? Reichen etwa 15 Minuten oder sollte es lieber 2h vor sich her köcheln oder ist das Fleisch dann zerstört? Ich hoffe endlich eine Aufklärug zu finden. Vielen liebe Dank
Birgit Neumann
Hallo Chares in der Umgangssprache werden beide Begriffe gleichwertig benutzt. Kochen ist der Überbegriff für das Zubereiten von Speisen mit Hilfe von Wärme. Kochen bedeutet heutzutage, dass man meistens (viel) Wasser/Flüssigkeit dafür benötigt. Kochen bedeutet, dass man die Flüssigkeit zunächst bis zum Siedepunkt erhitzen muss. Wie bspw bei Nudeln oder Kartoffeln, Reis, Pudding. Auch dient das Kochen wegen der schnell erreichten Kerntemperaturen der Haltbarmachung (sterilisieren/Konservieren). Und es tötet zuverlässig evtl vorhandene Gift ab (Phasin in grünen Bohnen). Auch beim Garen ist Wärme erforderlich, allerdings viel differenzierter. Die Mindesttemperatur oder die Wärmequelle können verschieden sein. Bspw gibt es das Garen bei niederen Temperaturen, das sog. Niedrigtemperaturgaren. Grillen ist ein Garverfahren, aber auch das Backen. Auch gibt es das Dünsten. Hierbei wird nur wenig Wasser genommen, wie du es vom Babybrei kochen kennst. Das Garwasser wird meistens mitverwendet. Der geringe Wasseranteil verhindert das Auslaugen vom Gargut (bspw Gemüse). Kochwasser wird häufig weggeschüttet - Kartoffelwasser... Weitere Garverfahren sind: dämpfen, garziehen, druckgaren, braten, frittieren, schmoren, sautieren, mikrowellengaren. Welche Garmethode die richtige für ein Stück Fleisch ist, hängt vom Fleischstück und der gewünschten Konsistenz ab. Ein Braten sollte mehrere Stunden schmoren oder köcheln, damit das Fleisch schön saftig und weich wird. Er kann auch mit dem Dampfdrucktopf (Druckgaren) binnen kurzer Zeit gegart werden. Immer beliebter wird das Niedrigtemperaturgaren für diese Fleischgerichte. Doch dafür braucht es Zeit. Fleisch kann man grillen oder braten, backen, frittieren. Oder kochen wie bspw Fleischklößchen (Königsberger Klopse) oder Tafelspitz... Also dann Grüße B.Neumann