Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstücksalternative möglichst ohne oder wenig Zucker
Kathybu
Hallo, unsere Tocher ist jetzt 23 Monate alt und hat schon immer sehr sehr gerne gessen. Es gibt eigentlich nichts, was ihr nicht schmeckt. ( Bin auch ziemlich froh darüber ;-) ) Da sie ja so gerne ißt, schauen wir auch darauf, was sie zu Essen bekommt, d.h. möglichst viel Obst und Gemüse und wenig Süßes. Zu Trinken gibt es bei uns nur Wasser oder ungesüßten Tee. Unsere Kleine ist nicht super schlank, hat aber eine normale Figur. Nun zu meiner eigentlichen Frage: sie ißt zum Frühstück oftmals Müsli (1 Löffel Kindermüsli mit 3 Löffeln Haferflocken) oder ein Naturjoghurt mit frischem Obst oder auch mal ein Brot/Brötchen mit Wurst oder Käse (dies aber nur am Wochenende) Gibt es noch eine weitere halbwegs gesunde Alternative zum Frühstück? Danke schon mal für die Antwort. Viele Grüße Kathybu
Birgit Neumann
Hallo Kathybu eure Müsliariante ist odch super. Wenn eure Tochter auf diese Weise gut und gerne frühstückt, musst du da nichts ändern. Möglich, dass eure Tochter irgendwann von selbst etwas anderes fordert. Möglich, dass sie auch in den kommenden Jahren "ihr" Müsli" fordert :-) Wenn du selbst ein Müsli kreiieren magst, dann nimm die feinen, kleinblättrigen Haferflocken. Die Flocken kannst du einfach mit Milch übergiessen und mit weiteren Zutaten mischen. Bspw Rosinen, ungesüßte (und zerkleinerte) Cornflakes, geriebenes Obst wie Apfel oder gemuste Banane, weitere Zutaten (ausser groben Nußstückchen wegen Verschluckungsgefahr, Mandelmus okay.) nach Wahl. Dieses Müsli ist ganz basic und sehr variabel. Haferflocken sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). Der Rest kann nach und nach individuell dazu gemischt werden. Cornflakes geben Knusperfeeling. Kokosflocken geben Geschmack und machen satt. Auch andere Cerealien können dazu kommen. Brot ist sonst eine gute Alternative. Grüße B.Neumann