Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
nadl2001
Hallo Frau Neumann, unsere Tochter, fast 12 Monate, bekommt am Morgen noch ihr Pre Milch und dann zum Frühstück Butterbrot und Obst. Sie soll ab oktober in die Kita gehen, sollen wir ihr in der früh dann Müsli anbieten? Oder ab wann lässt man die Pre Milch weg? Brot und Obst gibt es dann zum Frühstück in der Kita. Kann man in dem Alter abends schon Tomatrn geben wegen der Kerne? Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo nadl2001 damit nicht zu viele Veränderungen auf einmal auf dein Kind einströmen, würde ich das Frühstück vorerst so belassen, wie ihr es gewohnt seid. Aber, wenn du magst, kannst du deine Kleine auch an eine morgendliche Portion Müsli gewöhnen. Nur, müsstest du deine Tochter dann (/wieder) füttern? Was wäre demnach die bessere Lösung am Morgen? Die Pre-Milch kannst du nun allmählich durch eine Portion Kuhmilch ersetzen. Pre Milch ist auf die Bedürfnisse eines Babys abgestimmt. Im 2. Lj Jahr passt das nicht mehr ganz optimal. Entweder könntest du jetzt auf die sog. Kindermilch wechseln - wenn du weiterhin eine Spezialmilch mit Extra-Nährstoffen und verringertem Eiweißgehalt geben magst. Oder du gibst Kuhmilch. Kuhmilch kann/sollte dein Kind ca 300 ml Milch-und Milchprodukte am Tag bekommen. 100ml Milch können durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding... Kuhmilch solllte möglichst nicht aus dem Fläschchen getrunken werden. Wenn deiner Tochter die Umstellung allerdings sehr schwer fällt, könntest vorerst den Nuckelaufsatz durch einen Schnabelaufsatz ersetzen. Das Trinken aus anderen Gefäßen könnt ihr mit Wasser üben. Das Saugen, kann und sollte möglichst immer weiter in den Hintergrund treten. Manche Kinder kommen schneller mit dem Abschied vom Fläschen klar, andere weniger schnell. Gehe hier ruhig im Tempo deiner Tochter vor und gewöhne sie ggf langsam und schonend an eine Tasse. Wenn ihr das Fläschchen noch beibehalten wollt, solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass die Gesamtkonsummenge an Kuhmilch nicht zu stark überschritten wird. Ggf die Milch (mit Wasser) verdünnen - wenn die bisher gewohnte Trinkmenge nicht reduziert werden könnte. Tomaten sind okay, wenn deine Kleine damit klarkommt. Bei den größeren Exemplaren kannst du die Kerne und ggf die Haut entfernen. Bei Cocktailtomaten ist es "Typsache". Beobachte dein Kind und schau, wie ihre Vorlieben sind. Kerne bei Himbeeren bspw sind härter und kantiger und können beim Draufbeissen eher auch mal weh tun. Grüße B:Neumann
nadl2001
Hallo, wir haben versucht ihr müsli zu geben, das wollte sie allerdings nicht einmal probieren. Wenn sie dann in die kita geht sollen wir ihr zum frühstück zu hause dann nur milch geben , wenn sie kein müsli isst? Brot bekommt sie ja dann in der kita. Oder kann sie zusätzlich in der früh zu hause auch noch brot essen? Oder was gibt es für alternativen? Kuhmilch trinkt sie auch nicht gerne. Ein paar schlucke und das wars. Liebe grüße
Birgit Neumann
Hallo nadl2001 Wenn ihr morgens ausreichend Zeit zum Frühstücken habt, solltest du die Brotmahlzeit vor allem zu Beginn noch beibehalten. Wenn sich eure Kleine dort gut eingewöhnt hat, kannst du einmal schauen, wie sich die Essgewohnheiten am besten regeln lassen. Wenn deine Kleine zur Brotjause in der KiTa Hunger hat, wird sie essen. Sonst eher nicht, oder nur sehr wenig. Die Situation müsstest du in ein paar Wochen einfach einmal beurteilen und die für dich richtige Entscheidung treffen. Da zu Anfang in der KiTa vieles Neue auf dein Kind einströmen wird, ist es auf jeden Fall nicht verkehrt, wenn sie morgens etwas gefrühstückt hat. Es kann auch sein, dass sie morgens - weil früher oder hektischer als gewohnt - kaum etwas zu Hause essen will. ... Um deine Tochter an Kuhmilch zu gewöhnen, kann es helfen, wenn du die abgekochte ESL-Milch oder H-Milch lauwarm anbietest. Kaufe ihr dafür eine hübsche Tasse mit Schnabelaufsatz oder bspw einen Doidy-Cup, oder einen kleinen Melaminbecher mit einem hübschen Motiv. oder eine kleine (!) Porzellantasse mit Henkel. Gib die Kuhmilch vorerst einfach in kleinen Mengen - zur Gewöhnung Wenn sie aus dem Gefäß gut triinken kann, kannst du es wagen, die Pre-Flasche irgendwann weg zu lassen. Die Trinkmenge an Kuhmilch wird sich steigern. Gehe hier in eurem eigenen Tempo vor. Du kannst wie gesagt, die Kuhmilch im Fläschchen mit Wasser verdünnen, um die bisher gewohnte Trinkmenge vorerst noch beizubehalten. Vorteil des Verdünnens ist ausserdem der weniger intensive Geschmack. Hilfreich für die Gewöhnung an Kuhmilch kann auch sein, wenn du die Milch aufschäumst und sie deiner Kleinen löffelweise fütterst. Das findet sie bestimmt spannend. Grüße B.Neumann