Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fruehstueck
imf
Hallo Birgit, ich habe eine Frage zum Fruehstueck fuer meine 9 Monate alte Tochter. Sie bekommt tagsueber die 3 Breie (GB,GOB,MB). Morgens wird sie noch voll gestillt. Ich wollte wissen ab welchem Alter man morgens auch einen Brei anbieten kann? Damit sie laenger satt ist morgens Oder ist ein vierter Brei noch zu frueh? Z.B. Muesliflocken mit Milch von Alnatura. Dieser Brei waere dann ja wieder mit Milch gemacht waere das ok ? Was koennte man sonst noch anbieten? (sie hat erst 4 Zaehne). Vielen Dank im voraus. LG Imi
Birgit Neumann
Hallo imf du kannst ab sofort Brot anbieten. Das Essen klappt mit 4 Zähnen normalerweise ganz gut. Das Essen muss nur weich genug sein, damit es dein Baby mit den Kauleisten und am Gaumen zerdrücken kann. Mit den Kauleisten und dem Gaumen können die Kleinen enormen Druck ausüben. Die Kost sollte so aufbereitet sein, dass sie dein Baby ohne "Gefahr" essen kann. Verschlucken sollte vermieden werden. Im Lauf des Vormittags kannst du ihr ca eine halbe Scheibe mit Butter/Margarine bestrichenes Mischbrot o.ä. (fein vermahlenes VK-Brot oder Kartoffelbrot oder Roggenbrot,....), ohne Rinde in kleine mundgerechte Stückchen schneiden. Diese kleinen Stückchen locken zum Zugreifen. Leite dein Kind zur Selbständigkeit an. Alleine zu essen, wird ihr sicherlich gut gefallen. Fingerfood bietet die Möglichkeit dazu. Probiers auch damit: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel oder Birne (jeweils geschält) in fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Für die Vielfalt in der Beikost könntest du auch ab und zu verschiedene Obstsorten anbieten und ggf auch schon rohes Obst in entsprechend zerkleinerter Form geben. Birne kannst du zerdrücken, wie Banane, Apfel fein reiben - im Sommer jetzt ist die Auswahl bestens. Sehr beliebt ist Wassermelone - in kleine Würfelchen geschnitten. Auch Avocado oder (bio)Papaya ist möglich. Also dann Grüße B.Neumann