Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück
Ozean
Hallo Birgit, meine Tochter wird in 2 Wochen 12.Monate. Ich stille sie noch morgens, wenn sie aufwacht, so um 8 Uhr, um 11 Uhr zum Mittagsschlaf. Um 13 Uhr bekommt sie Mittagsbrei. Habe heute um 8 Uhr nicht gestillt, sondern 1 Scheibe Brot mit Frischkäse gegeben. Reicht ihr das? Was könnte ich ihr noch anbieten und was soll ich ihr zum Trinken geben? Kann ich ihr eine kleine Tasse H-Milch 3,5% so geben und soll ich vorher kochen. Wie ist dann um 11 Uhr? Was kann ich da geben, weil ich gerne ganz abstillen möchte. Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Ozean dein Baby ist jetzt fast ein Kleinkind und kann fast ganz normal, kleinkindgerecht, essen. Deine Tochter hat das Alter für die Familienkost erreicht. Brei und Milchmahlzeiten sollten immer weiter in den Hintergrund gedrängt werden. Dein Kind sollte kauen üben und kauen trainieren und viele neue Speisen kennen lernen. Die Brotmahlzeit ist ein Schritt in die richtige Richtung. Übe das Trinken aus Bechern/Tassen mit deinem Kind immer mal wieder auch zwischendurch. Ein Schnabelbecher leistet ausserdem gute Dienste. Als Getränk kannst du Wasser, Tee oder stark verdünnte Saftschorle geben. Kuhmilch kannst du langsam einführen. Beginne mit ganz kleinen Mengen, dann brauchst du die Milch vorher nicht abzukochen. Eine geöffnete Packung H-Milch hält gekühlt etwa 2-3 Tage. Im Lauf des Vormittags könntest du Obstmus oder Obststückchen* geben oder nochmals Brot. *bspw reife (weiche Birne) in Stückchen oder Banane. Die weiche Konsistenz kann deine Kleine mit dem Gaumen zerdrücken und gut schlucken, ohne überfordert zu sein. Ein ausgewogener Ernährungsplan für 1-jährige kann so aussehen: Frühstück: 1/2 Scheibe Butter (Butter/Margarine) mit Belag oder ohne, dazu Milch (Mumi?) oder statt Brot ein Milchbrei/Kindermüsli ZMZ: Obst ggf Brot o.ä. Mittagessen: GKF-Brei (entweder püriert oder stückig) plus Familienkost und Stückchen ZMZ:Obst, Getreide, Kuchen oder Kekse (wenig süß), Fruchtriegel Abendessen: wie Frühstück plus fein geraffelte Rohkost Der gedeckte Esstisch ist für die Kleinsten eine große Spielwiese an Möglichkeiten, die alle Sinne anspricht: Farben für die Augen, Gerüche für die Nase, Aromen und Geschmack für den Gaumen, verschiedene Konsistenzen für den Tastsinn - vor allem dem Tastsinn im Mund. Und was deine Kleine mag, das isst sie auch. Leite dein Kind zur Selbständigkeit an. Alleine zu essen, wird ihr sicherlich gut gefallen. Fingerfood bietet die Möglichkeit dazu. Zum gewohnten Mittagsbrei kannst du ab sofort Familienkost und vermehrt stückiges Essen, grob zerkleinertes, zerdrücktes, leicht gewürztes Essen anbieten. Eine wunderbare Möglichkeit für erste Familienkostversuche ist ein frisch zubereiteter Kartoffelbrei, mit Gemüsestückchen. Und vielleicht auch schon dein Lieblingsessen? Es geht auch gar nicht so sehr darum, Breimahlzeiten zu ersetzen, als viel mehr darum, diese zu ergänzen, um eine sanfte Umgewöhnung zu erreichen. Familienkost ist auch wichtig, um den Kleinsten unsere Esskultur beizubringen. 5 Mahlzeiten (3 Hauptmahlzeiten und 2 ZMZ) sind ideal - am besten zusammen im Kreise der Familie am reichhaltig gedeckten Esstisch. Wenn du abstillen magst, bräuchte deine Kleine einen Ersatz. Kuhmilch kannst du zwei mal täglich als Trinkmilch geben. Kuhmilch-(produkte) werden mit einer Menge von täglich ca 300ml empfohlen. Grüße B.Neumann