Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
frühstück
livi2013
Hallo ich hätte eine Frage mein Sohn 14 Monate isst ungern Brot bzw er bekommt zum Frühstück Brot mit Beilage und Tomate/ Wienerle jedoch kann ich nicht sagen das ihm das reicht denn das Brot / Brötchen isst er ungern wenn dann beisst er ein paar mal ab und isst dann nur eine scheibe lyoner ab u an ein ganzes wienerle , evtl noch 2 würfel tomate und das wars dann was kann ich Ihm denn noch anbieten er isst gerne das Guten Morgen Gläschen v Hipp aber ich habe angst das dass zu wenig ist und das er was "richtiges" braucht ich hoffe Sie können mir Tipps geben auch was das Abendessen betrifft er bekommt nämlich abends auch ein glässchen einen milchbrei da er die anderen Breie ob selbst gekocht oder zum mischen nicht akzeptiert
Birgit Neumann
Hallo livi2013 schneide das entrindete Brot in kleine Stückchen, die du mit Frischkäse oder Streichwurst, Avocado, weißem Mandelmus oder vegetarischem Brotaufstrich und Butter/Margarine bestreichst. Auch Lyober/Wurst(Käsescheiben sind möglich. Idealerweise bleibt der Belag am Brot kleben, nach dem du es in Würfelchen geschnnitten hast. So kann dein Kleiner Stück für Stück mit den Fingern aufpicken und in den Mund stecken. Das erleichtert ihm das Essen und Kauen. Auch Müsli könntest du versuchen. Es gibt sog. Babymüsli, das mit dem Mischen einer Flüssigkeit (Milch oder anderes wenn gewünscht) eine gut essbare Konsistenz ergibt. Das gibt es bei den Babyprodukten im Drogeriemarkt. Müsli könntest du auch selbst mischen: blütenzarte (bzw feine) Haferflocken mit geriebenem Apfel, zerdrückter Birne oder gemuster Banane und Milch mischen. Grüße B.Neumann