Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück fürs Baby
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt reichlich 8 Monate alt. Er wird noch häufig gestillt und bekommt mittags einen Gemüse-Fleisch-Kartoffelbrei (manchmal ohne Fleisch, manchmal auch mit Fisch), abends isst er entweder einen Getreide-Obst-Brei oder Schnittchen/Vollkornbrötchen mit Butter und etwas Obstbrei. Da er in aller Regel mit am Frühstückstisch sitzt, möchte ich ihm natürlich auch morgens etwas zu Essen anbieten. Was könnte ich ihm geben? Wieder Brötchen/Brot? Danke + viele Grüße Zweizahn
Birgit Neumann
Hallo Zweizahn morgens kannst du es wie abends handhaben. Wenn du magst, dass dein Baby einmal mitessen soll, und ihr üblicherweise Brot frühstückt, kannst du es so überleiten. So kannst du dein Baby morgens bei Tisch beschäftigen und essen. Satt wird er vorerst noch durch Mumi. Es erwacht zunehmend die Neugier auf das was Mama, Papa, Geschwister und andere Menschen essen. Und das will erkundet werden. Mit dem Mund, den Händen. Es wird damit gespielt, heruntergeworfen, gematscht. Es macht den Kleinen einfach Spaß, so merkwürdige Kügelchen im Mund zu fühlen....Essen ist momentan ein großes Erkundungsfeld. Alles ist neu und anders. Geschmack, Geruch, Konsistenz, Mundgefühl - all das macht Spaß, ist interessant und lehrreich :-) Der schön hergerichtete Tisch ist ein großes Spielfeld für die Kleinsten. Ab dem 10. Lm ist dieses spielerische Erleben wichtig - immer wieder die gleichen Dinge präsentiert, mit vielen Sinnen erfahren, das prägt nachhaltig. Ein reichhaltig gedeckter Tisch mit immer ungefähr gleichbleibendem Angebot weckt die Neugier und fördert das soziale Lernen, das einen sehr großen Stellenwert in der Ernährungserziehung einnimmt. Grüße Birgit Neumann