Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück für gestilltes Kind 10 Monate
evili
Sehr geehrte Frau Neumann, ich stille meinen Sohn, 10 Monate alt, noch morgens und abends. Sonst bekommt er mittags Gemüse-Kartoffeln-Fleisch-Brei und Nachmittags GOB. Abends führe ich gerade Vollmilchbrei ein, momentan mit ca. 80 ml Vollmilch in 200 g Brei, danach wird gestillt. Nun möchte ich in den nächsten Wochen abstillen. Abends wird es wohl kein Problem sein, sobald ich Brei aus 200 ml Vollmilch zubereite. Aber womit ersetze ich das Stillen am morgen? Er trinkt schon ohnehin sehr wenig an der Brust, also gebe ich ihm gleich im Anschluss ca. 50 g Joghurt mit Banane. In ca. 2 Std. gibt es Obst und Dinkelzwieback. Kann ich einfach mehr Joghurt geben, oder Vollmilch zum trinken? Möchte ungerne jetzt mit Pre und Fläschchen anfangen.Wieviel Milch/Milchprodukte sollte er täglich bekommen? Unser Problem ist noch, dass er gar nichts trinkt. Würde schon gerne von Brei auf Brot umsteigen, aber mit Abstillen, dann bekommt er gar keine Flüssigkeit. Und eine Frage noch-womit kann ich Speisen süssen? Wollte auf Haushaltszucker verzichten und zu viel Banane ist bestimmt auch nicht gut. Vielen Dank! Evili
Birgit Neumann
Hallo Evili mein Vorschlag wäre, dass du den Milchbrei mit 200 ml Kuhmilch zubereitest, morgens stillst, und mit dem Abstillen noch ca 1-2 Monat wartest. Dann kannst du die Kuhmilchmenge auf 300 ml steigern, wovon 100g durch Joghurt ergänzt werden können. Dein Kleiner wird trinken, wenn er durstig ist. Momentan erhält er durchs Stillen plus Beikost noch genügend Flüssigkeit - wenn die Windeln ausreichend nass sind. Brot kannst du ausserdem geben. Mit 10 Lm kann dein Kleiner dünn mit Butter bestrichene, mundgerechte, von der Rinde befreite Brotwürfelchen vielleicht sogar schon ganz alleine essen. Richte zum Frühstück eine kleine Portion und schau, wie dein Kleiner damit umgeht. Möglicherweise wird er dadurch sogar Durst bekommen, weil mit steigendem Anteil Familienkost, d.h. je fester und trockener die Speisen werden, aber auch salzhaltiger, desto mehr Flüssigkeit wird dein Kind zu sich nehmen. Ggf vorerst doch noch hauptsächlich durch Mumi. Grüße B.Neumann