Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück für 8 Monate altes Baby
FranziPepe0513
Hallo Frau Neumann, mich würde interessieren, was ich meinem 8 Monate alten Baby zum Frühstück geben kann bzw. ob das so in Ordnung ist, was ich ihm gebe? Momentan gebe ich ihm das Weiche eines Brötchens/Semmel, etwas Obstmus oder Banane, dazu etwas Pre-Milch. Manchmal auch Reiswaffel aufgeweicht in Pre-Milch mit Obstmus. Leider möchte er seit einiger Zeit (ca. 3 Wochen) tagsüber nicht mehr die Brust. Er bekommt Mittags Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags Obst-Getreide-Brei und 18 Uhr Milchbrei. Ich stille ihn zum Einschlafen (20 Uhr), nachts 1 mal und in den frühen Morgenstunden (ca. 5-6 Uhr). Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße Franziska mit Pepe
Birgit Neumann
Hallo Franziska es ist alles bestens. Auch deine Frühstückskreation aus Reiswaffel, Pre-Milch und Obstmus ist doch wunderbar. In ca 3-4 Wochen kannst du morgens Brot und Milch geben. Nachmittags dafür schliesslich nur Obst. Das reicht vielen Babys in dieser Lebensphase (10.- 12. Lm) meist, den Nachmittag überbrückend, aus. Da Brot doch recht ordentliche Mengen Salz enthält, ist es momentan noch etwas zu früh. Klitzekeine Mengen davon sind okay, größere Mengen wegen des Salzgehaltes vorerst noch nur weniger gut geeignet. Grüße B.Neumann