Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück/Flasche
corsa75
Guten Abend! Mein Sohn ist bald 11 Monate alt. Ich gebe ihm morgens immer noch eine Flasche 1er Milch. Die 235ml trinkt er sobald er aufwacht gegen 7 Uhr komplett aus. Muss ich ihm diese abgewöhnen und ein richtiges Frühstück einführen? Ich selbst frühstücke danach und könnte auch nur schwer warten bis der OGB gefüttert wird. Hatte nämlich überlegt einfach dann erst mit ihm zu frühstücken, aber das wäre erst gegen 9:30/10 Uhr. Da die Morgenflasche auch irgendwie schön für uns beide ist (wir kuscheln dann noch was nach dem Aufwachen), fällt es mir auch schwer dieses Ritual abzuschaffen. Oder soll ich ihm weniger Milch geben und mit ihm dann zusammen frühstücken? Danke schonmal für die Antwort und schönen 1. Advent!
Birgit Neumann
Hallo corsa75 selbstverständlich könnt ihr das morgendliche Flaschenritual weiterführen. Mit 11 Monaten ist das morgendliche Fläschchen noch vollkommen altersgerecht. Dein Sohn könnte trotzdem morgens mit dir frühstücken. Setzt euch zusammen an den Tisch und lass ihn nicht nur zuschauen, sondern auch selbst aktiv erste Frühstücksbrotstückchen probieren. Auch wenn dein Kleiner zu diesem Zeitpunkt noch nicht wieder richtig hungrig ist, wird er aus Neugier sein Frühstück begutachten. Er wird es in die Hand nehmen, zermatschen, evtl zum Mund führen und vielleicht sogar essen. Er wird sich daran gewöhnen und ihr könnt jetzt bereits den Grundstein für zukünftige Frühstücksrituale legen. Nach dem 1. Geburtstag könntest du zusätzlich zum Brot auch langsam mit einer Umstellung auf Kuhmilch(produkte) beginnen. Gehe dafür langsam voran, damit dein Kind gut Zeit hat, um sich daran zu gewöhnen. Beginne ggf mit wenigen Schlucken Kuhmilch aus einer kleinen, hübschen Kindertasse. Säuglingsmilch kann mit Beginn des 2. Lj weiterhin eine Weile gegeben werden, das ist gar kein Problem. Mittelfristig wäre es anzustreben, eine Umstellung auf Kuhmilch vorzunehmen. Oft ergibt sich das sogar von alleine. Im Lauf des 2. Lj sollte das Fläschchen allmählich abgeschafft werden. Das Saugbedürfnis lässt ohnehin altersbedingt nach. Vom klassischen Sauger könnt ihr nach dem 1. Geburtstag auf einen Schnabelaufsatz wechseln. Kuhmilch sollte nicht ins Fläschchen kommen. Für die Zeit der Umstellung und je nach Gewohnheit, Ritual und individuellem Reifeprozess, kann es durchaus sinnvoll sein ein Fläschchen mit Säuglingsmilch eine Weile weiterhin zu geben. Das musst du ganz individuell betrachten. Warte den richtigen Zeitpunkt für die Umstellung vorerst noch ab. Ab dem 2. Lj sind die meisten Kinder soweit, um auf ein Fläschchen im Bett zu verzichten und sie können prima aus anderen Gefäßen trinken. Die Säuglingsmilchmenge am Morgen (schleichend) zu reduzieren, wäre nach dem 1. Geburtstag auch eine Möglichkeit um eine Überleitung zu einem gemeinsamen Brot-Kuhmilch-Frühstück zu bewirken. Also dann Grüße Birgit S.
bellis123
Unsere Tochter hat bis fast 2 Jahre ihre Morgensflasche bekommen. Wir fanden es auch ein schönes Ritual, zumal es bei uns eher 5:30 Uhr war und ich um diese Uhrzeit noch keine Lust auf Frühstück habe. Manchmal ist sie nach der Flasche nochmal eingeschalfen und wir haben dann (am Wochenende) gegen 8:30-9:00 Uhr gemeinsam richtig gefrühstückt. Ab ca. 14 Monate sind wir von der 1er Milch auf normale Milch umgestiegen. Wenn ansonsten aus der Tasse oder aus einer Trinkflasche mit festem "Trinkaufsatz" getrunken wird finde ich diese eine Flasche am Tag auch nicht schlimm für die Zähne.
corsa75
Vielen lieben Dank für eure Tipps! Jetzt kann ich beruhigt weiter die Flasche geben und meinen Sohn langsam ans Frühstücken ranführen:)