Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück, 13 Monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Banchula
Guten Tag, Frau Neumann, ich gebe meinem kleinen Sohn (13 Monate) am Frühstück abwechselnd, Kindermüsli, gekauft in dm, vorbereitet mit Milch -"ab dem 12 Monat", oder Buchweizen - jeden 2. oder 3. Tag. Oder Flocken, gekocht - Mischung von Hafer-, Gersten-, Hirse- Dinkelflocken. Meißens 2-3 Unterschiedliche Flocken gekocht und etwas Milch dazu und etwas salz. Ich bereite für meinen kleinen Schatz morgens immer Frühstück und bin immer VERUNSICHERT und habe schlechtes Gewissen, weil ich denke ich mache irgendwas falsch und ernähre ihn nicht gut. Vielen Dank für die Antwort
Birgit Neumann
Hallo Banchula versuche es doch einmal mit einem Brotfrühstück. Am besten gleich jetzt. Schneide etwa eine halbe Scheibe mit Butter/Margarine bestrichenes Mischbrot o.ä. (fein vermahlenes VK-Brot oder Kartoffelbrot oder Roggenbrot,....), vorerst noch ohne Rinde, in kleine mundgerechte Stückchen. Dazu eine Portion Trinkmilch (empfehlenswert: Kuhmilch) Diese kleinen Stückchen locken zum Zugreifen und dein Kleiner kann sein Frühstück selbständig essen. Das fördert nebenbei die Feinmotorik und die Brotmahlzeit ist empfehlenswert, damit die Kleinsten ausreichend Gelegenheit haben, das Kauen zu trainieren. Die Kaumuskulatur muss gefordert werden, um sich gut auszubilden. Fingerfood ist gut und wichtig, damit die Kleinen selbständig essen lernen können. Wenn dein Sohn ansonsten tagsüber ausreichend oft Gelegenheiten erhält, sein Essen zu kauen und selbständig zu essen, dann wäre auch das Breifrühstück in Ordnung. Oder wobei genau hast du Bendenken dabei? Das gekochte Getreideallerlei ist doch wunderbar. Dafür kannst du Kuhmilch verwenden. Grüße B.Neumann