Hallo Birgit,  Wir haben mit Beikost seit paar Tagen (erstmal mit Gläschen Möhrchen) angefangen und meine Tochter (6 Monate) nimmt das mehr oder weniger gut  an - was völlig in Ordnung ist. Ich verstehe nicht,  warum man mit Gemüse anfangen muss. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein Milchbrei (natürlich mit Muttermilch) doch besser (?!) wäre wegen Konsistenz und Geschmack? Weil ich denke mal,  das ist doch doppelte Umstellung (fremder Geschmack und Konsistenz). Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege? Viele Grüße
Mitglied inaktiv - 14.12.2013, 11:41
Hallo ally86 du siehst das genau richtig und deine Frage ist mehr als berechtigt. In anderen Ländern beginnt man durchaus mit einem Milchbrei. Im Amerika beginnt man bspw mit dem abendlichen Milchbrei, weil die bekannte Säuglingsmilch, die zu Brei verarbeitet wird, mit Getreideflocken ergänzt wird und dem Kind sozusagen der Brei dann eher schon mal bekannt vorkommt. Auch erhoffen sich manche Mamas mit dem Milchbrei am Abend eine bessere Sättigung, die zu besserem Schlaf verhelfen soll. Aber die Rechnung geht nicht immer auf. Denn so ein Brei kann bei empfindlichen Babys, besonders eben wenn sie noch so jung ( 4 oder 6 M) sind, möglicherweise auch zu Bauchweh führen, weil der Bauch zu voll ist. So hat sich das Konzept der Beikosteinführung mit Gemüse hierzulande bis beute etabliert. Es gibt aber prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. Die klassischen Breifolgen haben logische Hintergründe. Mittags sind Mutter und Kind meist am geduldigsten, der Gemüsebrei kann kommen. Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei eingeführt werden und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens und abends entbehren die meisten Babies auch nur sehr ungerne ihre Milchflasche oder Mama´s Milch. Ist ein anderer Zeitpunkt oder eine andere Breisorte für die erste Löffelkost für euch besser, dann wähle diese Uhrzeit und den passenden Brei. Ratsam ist es, den Zeitpunkt zu wählen, der für dein Baby gut ist. Da du stillst, kannst du den abendlichen Milchbrei mit Wasser zubereiten und anschliessend stillen. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml abgekochtes Wasser 20g BabyInstantgetreideflocken 20g Obstmus anschliessden stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen ist "Reisdrink" oder Mumi geeignet. Natürlich kannst du den Brei auch mit der Mumi anrühren, und sparst dir die Flasche hinterher. Nachteil ist allerdings dass durch ein in der Mumi enthaltenes Enzym verhindert, dass der Brei irgendwie fester wird. Deshalb bleibt der Brei sehr flüssig. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 16.12.2013