Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Folgemilch
Mitglied inaktiv
Guten Abend!!! Hab da noch ne frage wegen Folgemilch.Wie lange kann man die geben???Mein Sohn ist jetzt 15 Monate.Sollte ich jetzt lieber auf Kuhmilch umsteigen und wenn ja,welche??? Gruß Nadine mit Elias
Birgit Neumann
Hallo Nadine du kannst jetzt auf jeden Fall Kuhmilch geben. Je länger du wartest, desto schwieriger kann es werden. Für den Anfang, die Zeit der Gewöhnung kannst du die Milch verdünnen. Dazu mischst du ganz wenig Kuhmilch in Wasser. So wenig dass es deine Tochter kaum am Geschmack merkt. Die Menge an Kuhmilch steigerst du dann ganz langsam und reduzierst entsprechend die Wassermenge. Irgendwann bist du bei 100% Kuhmilch angekommen. Fettarme Milch sollte, nach den Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung, dann gegeben werden, wenn das Kind entweder sehr viel Milch trinkt oder Übergewicht in der Familie ein größere Thema sei. Ich würde dir empfehlen, die Milch deiner Tochter nicht pur zu geben, sondern sie geschmacklich mit Kakao oder ähnlichen Produkten (Vanillegeschmack etc) aufzupeppen. Das führt vermutlich zu besserer Akzeptanz. Ob H-Milch oder Frischmilch kommt jetzt auch wieder drauf an, was ihr üblicherweise verwendet. Durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung wird die H-Milch leichter verdaulich, was besonders für Kleinkinder gut ist. Viele bemängeln jedoch den schlechteren Geschmack. Nach dem ersten Öffnen verdirbt sie jedoch genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Nur merkt man es ihr nicht an. Gruss Birgit