Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Folgemilch - wie lange :-/ ??
Mitglied inaktiv
hallo mal wieder, heute eine ganz kurze frage, die mir irgendwie unangenhem ist, aber ich weiss es wirklich nicht... wie lange gebe ich (m)einem baby eigentlich morgens die folgemilch bzw. ab wann isst es ganz normal brot o.ä. wie die erwachsenen ? wahrscheinlich wird das von fall zu fall verschieden sein, aber gibt es vielleicht richtlinien ? mein sohn (10 monate) mag seine flasche morgens sehr, sehr gerne und wird auch noch richtig satt, aber irgendwann wird ja doch schluss sein ? 'freue mich über jede antwort in diesem super-forum :-)! grüße,eva
Birgit Neumann
Hallo Eva bis zum 1. Geburtstag sollte dein Kind auf jeden Fall Folgemilch bekommen. danach kannst du langsam auf Kuhmilch (3.5%) umsteigen. Ob Milch zum Frühstück ausreicht, hängt von deinem Sohn ab. Viele Kinder mögen morgens gerne nur Milch trinken. Mit zunehmendem Alter möchten manche kinder gerna dazu Brot essen. Aber eine Milchportion am Morgen sollte während der ganzen Kindheit gegeben werden. Auf lange Sicht sollte das normale Kuhmilch sein, oder Joghurt. Ein Müsli am Morgen (keine gezuckerten Produkte!) wäre auch geeignet. Du kannst nun mit Brot beginnen. Wenn du noch spezifische Fragen dazu hast, dann frag ruhig nochmal nach. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo birgit, vielen dank für deine antwort; ich würde gerne noch wissen womit ich das brot belegen kann - geht schmierkäse oder leberwurst ? oder einfach nur butter ? und wegen des müslis - kann ich ihm einfaches "erwachsenen-müsli" geben ? oder was empfiehlst du ? vielen dank für deine geduld, eva und luca ps: 'schönen 2.advent !
Birgit Neumann
Hallo Ea zu Anfang reicht schlicht Butter. der Rest muss unbedingt auch auf Verträglichkeit geprüft werden. Ich würde die anderen Dinge nur aufs brot schmieren, wenn das Kind es explizit einfordert. "Erwachsenenmüsli" ist meist zu süß oder es sind Nüsse enthalten, die ihrerseits noch nicht geeignet sind. Du kannst Haferflocken nehmen oder ungezuckerte Cornflakes. Haferflocken mit ein bisschen Banane oder geriebenem Apfel, dazu ein paar Cornflakes, evtl ein paar Rosinchen oder andere Trockenfrüchte. Gruss Birgit