Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleischmenge
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Katl1506
Hallo Birgit, ich koche für meine Tochter (7 Monate) hauptsächlich selbst. Nur das Fleisch nehme ich aus den fertigen Gläschen und mische 3 - 4 Mal pro Woche ca. 20 g pro Portion dazu. Ab 8 Monate dann ca. 25 g. Diese Mengenangaben habe ich aus meinem Babykochbuch. Im Ernährungsforum hier habe ich gelesen, dass man auf ca. 130 g Gemüsebrei ca. 60 g Fleischzubereitung geben soll. Ist das nicht viel zu viel? Was ist richtig? Oder geht man dabei von einem ungestillten Kind aus? Meine Kleine trinkt noch morgens, nach dem Mittagsschlaf, abends zum Einschlafen und einmal nachts an der Brust. Vielen Dank für Deine Antwort und Deine tolle Arbeit hier im Forum! Viele Grüße Katja
Birgit Neumann
Hallo Katja freut mich, dass dir das Forum gefällt :-) Der Fleischanteil in den Gläschen mit Fleischzubereitung ist geringer als bei einem Brei, den du selbst kochst. Der Fleischanteil eines 125g Gläschens ist etwa 50g. Kann je nach Hersteller und Produkt variieren. Richte dich bei der Entnahme aus dem Fleischbreigläschen nach den Vorgaben des Herstellers. Vermutlich beziehen sich die Rezepteangaben auf frischen, selbstgekochten Brei. Grundrezept für den Mittagsbrei 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Muttermilch enthält das wertvolle Eisen übrigens in einer besonders gut verwertbaren Form, sodass der bisher zugemischte Anteil genügen könnte. Also dann Grüße B.Neumann