Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch
Diddy
Hallo Birgit. Bin mir irgendwie mit den Fleischmengen nicht ganz sicher. Mein kleiner ist fast 9 Monate alt. Ich gebe ihm 6 mal die Woche 25g Fleisch, ist das ok? Oder darfs auch mehr sein? Lg, Diddy
Birgit Neumann
Hallo Diddy im Alter deines Babys werden ca 30g Fleisch (ca 5 mal die Woche) pro Tag empfohlen, bzw ca 150-170g die Woche. Es passt also genau :) Roh püriertes Gemüse kannst du theoretisch geben, wenn es deinem Baby gefällt. Du meinst das in Anlehnung an Smoothies, oder? Wähle milde Gemüsesorten mit geringem Faseranteil und wähle Sorten, die du deinem Kind auch zum essen/kauen geben würdest wie bpsw Gurke, Zucchini, Möhre, eine kleine Tomate. Möhre (mit Apfelsaft) ist gut geeignet, da der Drink lieblich schmeckt. Gekocht bieten Möhren allerdings sogar einen größeren gesundheitlichen Nutzen. Von Spinat, Kräutern oder grünen Blättern von Gemüse, auch Kopfsalat rate ich dir eher noch ab. Hier sind Stoffe enthalten, die für Babys (in größeren Mengen) unüblich, bzw noch nicht optimal geeignet sind. Möhren könntest du bspw auch. zusammen mit Apfel oder Birne auf einer Reibe fein reiben und mit Öl zu einem leckeren, gut kaubaren Rohkostsalat verwandeln. Auch Zucchini oder Kohlrabi kannst du roh gerieben als Rohkost geben. Ebenso Blumenkohl, wenn gemocht. Grüße B.Neumann
Diddy
..noch eine Frage nebenbei die mich beschäftigt: Ab wann darf ich ihm rohes Gemüse geben, also püriert? Lg, Diddy