Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch
Loemi
Liebe Birgit, meine Tochter ist nun 14 Monate alt und Brei möchte sie nun langsam nicht mehr essen. Sie isst nun schon eine Weile mit am Familientisch. Sie mag sehr gern Brocoli, Kartoffeln, Reis, Karotten, Kartoffelsuppe, Tomaten, Nudeln mit Tofutomatensoße usw. Das gekochte Gemüse schwenke ich meistens in Öl. Zusätzlich möchte sie übrigens noch gestilllt werden. Wir sind aus ethischen Gründen Vegetarier und essen daher nichts vom toten Tier. Gemüse und Getreide sind ja nun im Gegensatz zu Fleisch recht kalorienarm. Daher ist nun meine Frage in welcher Form ich ihr die benötigten Kalorien geben kann? Herzliche Grüße, Loemi
Birgit Neumann
Hallo Loemi vegetarische Kost ist nicht zwangsläufig kalorienarm. Im Gegenteil schlagen Fette aus Käse, Milchprodukten i.A., Nüssen etc sogar ordentlich auf die Kalorienbilanz. Ich sehe eigentlich keine Probleme, mit einer ausgewogenen vegetarischen Kost den Nährstoffbedarf, neben Mumi, gut zu decken. Grüße B.Neumann