Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
fleisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo birgit! unser sohn (20 mon.) kommt jetzt darauf, dass man doch nicht alles essen muss, was so im mund ist: nun hat er es besonders auf brotrinde und fleisch abgesehen, was dann wieder im teller landet. mit der brotrinde kann ich ja noch leben, aber wenn er kein fleisch isst, macht mich das doch nachdenklich. klein schneiden, untermischen, ... mache ich. ich versuche auch ihm möglichst oft brokkoli zu geben, der ja viel eisen enthält. frankfurter würde er gern essen, möchte ich ihm aber nicht allzuoft geben. gibt es noch tipps? danke, eva.
Birgit Neumann
Hallo eva du kannst Fleisch in Gerichte einbetten, wie etwa Spaghetti mit Bolognese Sosse, Pizza, Kinderflammkuchen, Lasagne, Hamburger, Fischstäbchen, Huhn,... Dein Sohn muss nicht jeden Tag alles mitessen. Hin und wieder ein beghertes Fleischgericht kann ausreichen, wenn die Ernährung ansonsten ausgewogen ist. Wenn auch Milchprodukte, Soja, Ei und Fisch regelmässig konsumiert werden. Teig: 250g helles Weizenmehl 1 Prise Salz 1 TL Zucker 1 P Trockenhefe in einer Schüssel vermischen 2 EL Öl zugeben 125 ml Wasser unterrühren (evtl mehr oder weniger) und am besten alles zunächst mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Schliesslich von Hand weiterkneten und den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Belag: 250g Quark (20% oder Magerquark) 1/8l Sauerrahm 1/8l Sahne Salz, Pfeffer Fenchel Ca 125g gewürfelter Speck Den Hefeteig sehr dünn auswellen und auf ein Backblech legen. Das Blech entweder ausmehlen oder ein Backpapier auflegen. Quark, Sauerrahm und Sahne miteinander vermischen, salzen, pfeffern und auf dem Teig verstreichen. Die dünn geschnittenen Fenchelstreifen (vorgedünstet) verteilen und ebenso den Speck. Im vorgeheizten Ofen (200°) ca 20 –30 min auf der untersten Schiene backen. Andere schnelle Variante, die wirklich schnell geht: Wer nicht so viele verschiedene Rahmzutaten verwenden möchte, der kann auch einfach einen Becher Schmand (oder halb Schmand halb Sauerrahm) vermischen und nach dem Würzen auf dem Teig verteilen. Auch Spinat oder schlichtweg Kräuter wären eine Möglichkeit, zusätzlich mit Käse bestreuen. Notfalls Fertigpizzateig kaufen und belegen. Gruss Birgit