Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch in Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Kornblume2016
Hallo Frau Neumann, danke für Ihre Beantwortung meiner Frage zur kuhmilchfreien Ernährung im ersten Lebensjahr. Noch eine andere Frage. Wie oft sollte ich dem Zwerg Fisch und Fleisch pro Woche geben? Dankeschön!
Birgit Neumann
Hallo Kornblume2016 die offiziellen Empfehlungen lauten: 1x pro Woche Fisch und ca 5 mal die Woche Fleisch ca 20-30g. alternativ vegetarische Breie: Grundrezept : 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen Auch im Sinne der Vielfalt kannst und solltest du Fleisch/Fisch anbieten. Orientiere dich an den üblichen Empfehlungen und den üblichen Breirezepturen. Auch bei BLW ist Fleisch/Fisch möglich. So kann bspw ein Fleischmus oder ein Fischbrei im Gläschen als Brotaufstrich dienen. Oder zerkleinertes (im Mulitizerkleiner mit Semmelbröseln) Fleisch oder Fisch (100% grätenfrei) kannst du als Frikadellen zubereiten und als Fingerfood anreichen. bspw auch mal so: ca 50g geschälte Kartoffel mit ca 30g Fischfilet (z.B. Alaska Seelachs oder Lachs, Kabeljau) dampfgaren. Fisch grob zerpflücken und auf Gräten prüfen. Beide Zutaten zusammen fein pürieren. MIt feuchten Händen kannst du daraus Bällchen. In einer beschichteten Pfanne ganz wenig Öl erwärmen und die Bällchen jetzt mit Hilfe des Pfannenwenders leicht platt drücken, sanft anbraten. Probier das mal aus und schau wie dir das Ergebnis gefällt. Grüße Birgit Neumann