Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch für Beikost wie einfrieren und wie oft Fleisch geben?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe seit dieser Woche begonnen in den Gemüse-Brei Fleisch zu geben (unsere Tochter ist genau 6 Monate alt; sie bekommt seit 1 Monat Beikost). Das Fleisch hab ich vorgekocht und in Eiswürfelbehälter eingefroren. Wir haben in unserem Kühlschrank jedoch nur ein kleines 3* Tiefkühlfach. Nun macht mich meine Mutter verrückt und behauptet, dass ich in solch einem Tiefkühlfach gar nicht einfrieren könnte, da es nicht kalt genug ist. Stimmt das? Meine nächste Frage ist dann: muss ich unserer Tochter wirklich täglich Fleisch geben? Und falls mein Tiefkühlfach dafür wirklich nicht geeignet ist, wie mache ich das dann mit dem Fleisch? Wir selbst essen so gut wie kein Fleisch.... Vielen Dank für deinen Rat Gruss Melanie
Birgit Neumann
Hallo Melanie da hat deine Mama nicht ganz unrecht. Im ***Fach kannst du nur Gefrorenes Weiterkühlen. Im ****Fach kannst du einfrieren. Ein 3*Fach kühlt nicht so stark wie ein 4*Fach, deshalb sind Lebensmittel darin auch nicht so lange haltbar! Nimm also besser Fleischzubereitung aus dem Gläschen. Stillst du? oder gibst du Säuglingsmilch? Fleisch sollte bei Flaschenkindern spätestens ab dem 8. Lm gegeben werden. Bei Stillkindern kannst du das erste Jahr komplett darauf verzichten. Du kannst als Fleischalternative, Haferflocken oder Baby-Instanthirseflocken in den Gemüsebrei rühren. oder so, vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Kochst du den Gemüse-Kartoffelbrei täglich? Oder nimmst du ab und zu auch Gläschen? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, vielen Dank für deine Antwort! Endlich mal jemand, der konkret antwortet! Wirklich super! Ich habe nun Fleischzubereitungen aus dem Gläschen gekauft. Danke für den Tip. Ich glaube in dem Fall ist das für uns wirklich die praktischte Art. Ansonsten kochen wir zu 95% würde ich sagen selbst. Ich möchte, dass unsere Tochter weiss, wie unser Gemüse schmeckt. Dafür verwenden wir ausschliesslich Bio-Gemüse. Allerdings haben wir für "Notfälle" immer 2-3 Gläschen Zuhause. Haben diese jedoch bisher kaum gebraucht. Nein, ich stille nicht. Sie bekommt HA Pre Milch. Allerdings sind wir gerade am Überlegen, ob wir auf HA1 umstellen müssen, da wir das Gefühl haben, dass sie von der Milch irgendwie nicht satt wird. Wir haben uns bisher dagegen gesträubt, da der 1er Milch so viel Stärke beigesetzt ist, die es ja vielleicht gar nicht benötigt. Was meinst du dazu? Danke für das Rezept und den Tip mit den Hirseflocken. Das probiere ich gerne aus. Herzliche Grüsse Melanie