Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch einfrieren und Essensplan
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Unser Sohn wird in 3 Wochen 1 Jahr alt und seit 2 Wochen koche ich regelmäßig für ihn aus dem Kochbuch für Kinder von Dagmar von Cramm. Sein momentaner Essenplan sieht in etwa so aus: Morgens: ein Marmeladenbrot oder eine Banane Mittags: ein Gericht aus dem Buch Nachmittags: Kekse bzw. Muffins oder ein geriebener Apfel. Abends: Grießbrei und etwas von unserem Essen, entweder Brot oder ein warmes Abendessen Er trinkt ca. 800 - 1000 ml über den Tag verteilt, meistens die Pre Nahrung und etwas Wasser. Nun möchte ich bald auch ein Fleischmenü kochen. Da die Mengenangaben ja sehr gering sind, wollte ich fragen, ob ich das auch einfrieren kann? Geht das z.b. auch mit Hackfleisch? Und wie viel Milch (H-Milch) ist in seinem Alter ok? Er bekommt 100ml zum Grießbrei und für manche Suppen benötige ich ebenfalls Milch. Kann er auch schon Naturjoghurt mit Obst essen? Vielen lieben Dank im Voraus! a
Birgit Neumann
Hallo aspecialmemory du kannst Fleischgerichte einfrieren. Nach dem Auftauen sollten sie nochmals durcherhitzt werden. Empfohlene Kuhmilchmenge wäre etwa 300 ml. Verzehrsmengenempfehlungen und Richtlinien kannst du dir mal hier nachschlagen: Oder kennst du die sowieso schon? http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Insbesondere in zeiten des Wachtums, das meist schubweise vonstatten geht, besteht oft ein Heisshunger auf bestimmte Speisen. Das vergeht meist schnell wieder. Manche Kinder essen sowieso mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wie viel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Ernährungsempfehlungen mit Plänen und Rezepten sind Theorie. Sie dienen als Basis und Orientierungshilfe. Ein gutes Gewissen kann daraus resultieren, wenn die Kleinen nach diesem Plan vorbildhaft speisen. Manchmal klappt das auch. Aber manchmal auch nicht. Als Mama ist man schnell irritiert und besorgt, wenn die Kleinen nicht nach Plan essen und trinken wollen. Kinder wissen instinktiv selber ziemlich genau, wieviel sie essen sollten. Das kann tageweise verschieden sein, aber in der Wochenbilanz durchaus stimmig. Vorraussetzung ist natürlich ein reichhaltig gedeckter Tisch mit ausgewogenem Speisenangebot. Auch Joghurt ist möglich. Er zählt genau wie Kuhmilch als Menge und wird "eingerechnet" Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hänge Dir mal einen Link an, was Kinder in welchen Mengen benötigen. Dein Kind benötigt ca. 300 ml / Tag http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf LG