Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch Portionsweise einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Jolina2012
Guten Abend Kann ich das Fleisch für den Mittagsbrei dünsten und dann portionsweise einfrieren? Friere ich dies am Besten in Eiswürfelbehälter oder in kleinen Dosen ein? Und wie taue ich es am Besten auf? Das Gemüse möchte ich frisch kochen, so bin ich variabler und ich koche für uns sowieso jeden Tag Gemüse. Danke für ihre Antwort
Birgit Neumann
Hallo Jolina2012 Den gekochten Brei kannst du in ausgespülte ausgediente Babygläschen füllen, wahlweise ähnliche Dosen verwenden oder TK-Tüten. Auch die Eiswürfelbereiter sind geeignet. Die solltest du zum Einfrieren unbedingt nochmals in eine TK-Tüte einpacken. So kannst du die Portionen auch auf einfache Weise entnehmen. Die einzelnen Portionen kannst du direkt in die Tüte plumpsen lassen - der Hygiene wegen - und musst nicht jedes Mal den kompletten Bereiter herausnehmen und umständlich hantieren. Nach dem Befüllen das Behältnis rasch verschliessen und möglichst schnell abkühlen lassen. Ggf im kalten Wasserbad. Der Brei dehnt sich beim Gefrieren aus, sodass beim Verschliessen noch genügend Platz nach oben, also Luft, vorhanden sein sollte. Die abgekühlten Breibehälter müssen schliesslich schnellstmöglich in den TK wandern und bei -18° (****) eingefroren und gelagert werden. In einem ***Fach kannst du nur Gefrorenes weiterhin kühlen. Es reicht, den Brei direkt vom TK kommend, im Wasserbad zu erwärmen, bzw die kleine Fleischbreiportion zum Gemüse geben und aufwärmen. Grüße B.Neumann