Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
flasche
Mitglied inaktiv
guten tag ich habe mal eine frage meine tochter 20 monate möchte noch die flasche ich möchte sie davon abgewöhnen wie mach ich das sie ist auch das ganz normale essen sogar sehr gut trotzdem will sie am tag noch 5 flaschen haben ist das ein normales verhalten oder nicht in der nacht steht sie nicht auf sie schläft durch nur am tag will sie die können Sie mir ein tipp geben wie ich ohr langsam sie flasche abgewöhnen kann lg jenny
Birgit Neumann
Hallo Jenny ui, fünf Flaschen sind schon etwas viel. Wie fordert dein Kind diese Flaschen ein? Gibst du Säuglingsmilch, Kindermilch oder Kuhmilch? Wie viel ist in einer Portion drinnen? Grüße Bis gleich B.Neumann
Mitglied inaktiv
also morgens ist sie brot und dan nach 10 min ungefähr holt sie ihre flasche und will ihre milch sie kriegt die folge milch 3 sie trinkt immer 90 ml mittags ist sie meistens eine ganze portzion normales essen auf und danach will sie auch eine flasche haben dan nach dem sie mittagsschlaf gemacht hatt will sie eine flasche und dan vorm schlaffen gehen davor kriegt sie aber auch abendbrot sie ist aber nicht dick oder so sie hatt eine ganz normale figur ich habe schon versucht anstat ihre milch wasser rein zumachen aber sie lest sich nicht teuschen sie will nur aus einem becher trinken das ist nur immer ein problem wenn wir weg gehen oder so müssen wir immer wasser mit nehmen um ihr eine flasche zu machen und nicht immer findet man dan auch ein wasser han das mann die milch dan auch lauwarm machen kann vieleicht mach ich ihrgend was falsch ich weis es nicht bei mein sohn war das alles anders mit der flasche er wollte sie von aleine mit acht monaten nicht mehr haben ich sage schon mal danke im vorraus für ihren tipp lg jenny
Birgit Neumann
Hallo jenny ich vermute, dass es sich dabei einfach um eine Angewohnheit handelt, die zur täglichen Routine dazu zählt. Versuche auch einmal für dich zu klären, ob du eine Veränderung herbeiführen möchtest. Wenn das so ist, lässt sich das ganz fix umstellen. Du musst nur konsequent dabei bleiben und künftig in der Art handeln, die dur dir vorgenommen hast und das anbieten, was du für richtig und gut hältst. Trinkt deine Kleine auch Kuhmilch oder ausschliesslich Folgemilch 3? Hat sie Kuhmilch schon probiert? Versuche ihr Kuhmilch als Trinkmilch schmackhaft zu machen. Kauft zusammen eine kleine Tasse, aus der sie künftig zwei Mal am Tag ihre Portion haben kann. Um die Kuhmilch geschmacklich etwas aufzupeppen, wenn sie pur abgelehnt wird, könntest du bspw einen Zusatz an Trinkvanillepulver (z.B. von Krüger) einrühren. Wenn das mit der Tasse nicht gut funktioniert, kannst du Kuhmilch aus der Flasche mit dem Schnabelaufsatz geben. Zwei mal am Tag, zu festgelegten Zeiten. Ca 300ml Milch und Milchprodukte sind in diesem Alter täglich etwa angemessen. Siehe auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=32625&suche=300ml&sei te=2#start Also dann Grüße B.Neumann