Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Flasche
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter, knapp 2 Jahre, bekommt morgens und abends noch die Flasche mit H-Milch (zwischen 150 ml und 350 ml) , ab und an auch mit Kaba. Jemand, der es gut mit mir meint, hat nun gesagt, dass H-Milch alleine nicht reicht, soll Kaba nehmen und Haferflocken rein (mag meine Tochter nicht), außerdem soll ich ihr Nährbier und Mulitsanostol aus der Apotheke kaufen. Meine Tochter wiegt ca. 9 kg und ist 81 cm groß. Ansonsten macht meine Kleine keine Zicken beim Essen, sie mag eigenlich alles was auf den Tisch kommt, ob mal Glas oder auch Selbstgekochtes. Über die Menge ließe sich allerdings manchmal steiten, aber an das haben wir uns mittlerweile gewöhnt. Es wurde nun behauptet meine Tochter hätte Vitaminmangel und andere Mangelerscheinungen. Da kann ich aber nicht´s feststellen, aber trotzdem läßt einen das nicht kalt. Wollen im Juni / Juli die U7 machen und werden dann auch hierzu den Kinderarzt befragen. Soll ich ihr nun was anderes geben? Vielen Dank für die Antworten
Birgit Neumann
Hallo trostbergerin ich kann das so nicht beurteilen. Sieht dein Kind denn abgemagert oder blass aus? Oder ist immer müde? Der KiA kann dir hier bestimmt weiterhelfen. Generell ist Milch die erste Wahl. Ein Zusatz wie Kakaopulver ist nur dann notwendig, wenn Milch pur nicht getrunken wird. Die Ernährung sollte insgesamt ausreichend und ausgewogen sein, dann kann auch auf jeden Fall auf Nahrungszusätze verzichtet werden. Und solche Dinge auch immer mit dem KiA besprechen. Ausgewogene Ernährung bedeutet: Es sollten einfach auch alle Lebensmittelgruppen im Wochenspeiseplan in ausreichenden Mengen vertreten sein. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Oder kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif Grüsse Birgit Neumann