Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fläschchen am Abend???
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Abend! Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier im Forum. Schön das jemand da ist den man fragen kann... Meine Tochter ist 9,5 Monate alt. Sie ißt tagsüber sehr gut und gerne. Mein "Problem" ist sie möchte abends keinen Brei essen. Habe mehrere ausprobiert. Sie möchte gerne ihre Flasche 1er Milch ( ca 200 ml ). Ist das in Ordnung? Sie schläft auch prima durch so 10-12 Std. Wie lange darf sie die Flasche überhaupt bekommen? Morgens gegen 6 bekommt sie auch noch ein Fläschchen ( ca. 200ml ). Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort Gruß jojomojo
Birgit Neumann
Hallo jojomojo freut mich, dass dir das Forum gut gefällt. Wenn dein Baby durchschläft und gut gedeiht, dann ist der Brei abends vermutlich nicht mehr nötig. Sie ist vielleicht einfach zu satt. Lass den Nachmittagsbrei weg. GIb deinem Baby abends weiterhin das bewährte Fläschchen und gib zusätzlich Brot. nsgesamt könnt ihr die Breie durch normale Lebensmittel ersetzen. Mit 10Lm etwa ist die Zeit des schnellen Wachstum allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich auch in verringertem Appetit. Das merkst du bald auch an den Kleidergrößen. Die Größen passen jetzt jeweils über einen längeren Zeitraum. Hast du sicher schon bemerkt, oder? Und weil dein Kind jetzt nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert und evtl Nahrungsdefizite machen sich nicht so schnell bemerkbar. Deshalb kann der Brei am Mittag entfallen. Obst würde ausreichen. Das Getreide gibt es als Brot, morgens und abends. Einfaches Mischbrot, ein Vollkornbrot aus feinvermahlenem Mehl, ein selbergebackenes Brot, ein Kartoffelbrot etcetc sind für den Anfang gut geeignet. Als Belag reicht vorerst Butter oder Margarine. Das Brot kannst du in mundgerechte Häppchen (vorerst noch Rinde wegschneiden) schneiden. Das erleichert das Essen und erfordert kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Die Kaumuskeln sollten trainiert werden. Dazu gibt es Milch. Die Kleinen können das selber essen. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Meine (18 Monate) bekommt auch immer noch morgens und abends ihre Milch - allerdings Kuhmilch und aus dem Becher ;-) Probier's doch abends mal mit Brot (einfach mit duenn Butter drauf) LG Connie
Mitglied inaktiv
Vielen Dank an Euch! Werde es mal mit dem Brot probieren. ;) Gruß jojomojo