Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie lange sind Fläschchen ok?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Kloxa
Hallo Frau Neumann, unser Sohn ist fast 16 Monate alt und trinkt gern abends vor dem Schlafengehen noch ein Fläschchen Milch. Im Moment geben wir ihm immernoch Hipp Kindermilch - ich möchte davon aber langsam weg kommen. Kann ich ihm abends auch normale, etwas erwärmte, Vollmilch ins Fläschchen füllen? Er isst ansonsten fast alles bei uns uns mit, nur dieses Ritual abends ist ihm irgendwie wichtig, um einzuschlafen. Wie lang ist das ok, ihm das Fläschchen noch zu geben? Danke für Ihre Rückmeldung. Kloxa
Birgit Neumann
Hallo Kloxa Mit etwa Beginn des 2. Lj sind viele Babys theoretisch soweit gereift (Mundmotorik), um auch aus Tassen und anderen Trinkgefäßen zu trinken. Doch nur wenige entbehren ihr geliebtes Fläschchen sofort. Gut wäre, wenn statt des Nuckels ein anderer Trinkaufsatz drauf kommt. Doch auch ein nicht entbehrbarer Nuckel muss sein, wenn dein Baby darauf partout nicht verzichten kann/will. Bei manchen Babys ist das Nuckelbedürfnis einfach viel ausgeprägter und kann bei der Milchflasche, einmal am Tag durchaus noch beibehalten werden. Das Fläschchen ist so gesehen eine Weile okay, wenn es schliesslich und wirklich unerlässlich ist. Das Trinken aus Bechern (ggf mit Trinklernhilfe, bspw Schnabelaufsatz) darf trotzdem weiterhin fleissig geübt werden und Dauernuckeln (auch beim Wasserfläschchen) sollte vermieden werden. Kuhmilch, die im 2. Lj die Säuglingsmilch ablöst, sollte zwar aus Tassen angeboten werden - das hat aber auch vor allem die Begründung darin, dass Kuhmilch nicht in zu großer Menge getrunken werden soll und bei der Flasche schnell mehr getrunken und gefordert werden könnte, als gemeinhin empfohlen. Die Empfehlung liegt bei etwa 300 ml Milch und Milchprodukte am Tag, für 1-jährige. Bis etwa zum 18. Lm sollten Fläschchen verbannt werden. Von der Flasche mit Kuhmilch wird vor allem auch deshalb abgeraten, weil die Kleinen sonst zu viel Kuhmilch konsumieren könnten, weil sie die gewohnten Trinkmengen beibehalten möchten. Ggf könntest du für die Gewöhnung an Kuhmilch diese vorerst im gewohnten Fläschchen anbieten. Und zwar mit einer kleinen Menge von ca 50 ml plus ca 50-100ml lauwarmes Wasser. Das Verdünnen kann eine Übergangslösung sein. Alsbald solltest die Wassermenge reduzieren, die Kuhmilchmenge auf ca 150 ml steigern und demnächst auf eine Tasse umsteigen. Auch wegen der Zahngesundheit sollte nach dem Trinken von Milch, anschliessend die Zähnchen geputzt werden. Das Milchfläschchen sollte bald nicht mehr als Einschlafhilfe dienen. Mit 16 Monaten kannst und solltest du jetzt auf jeden Fall auf Kuhmilch umnsteigen. Wenn erforderlich noch übergangsweise aus dem Fläschchen (am besten mit einem Schnabelaufsatz) wie oben beschrieben. Grüße B.Neumann