Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
8 1/2 Monate altes Baby mag kein Pre Fläschchen mehr
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lexa
Hallo Frau Neumann, unserem 8 1/2 Monate alten Sohn schmeckt sein Pre-Fläschchen nicht mehr, das er daher ohnehin nur noch morgens bekommt. Wir haben mit etwa 6 Monaten mit Beikost gestartet und sind mittlerweile soweit, dass seine Mahlzeiten momentan in etwa folgendermaßen aussehen: morgens: widerwillig ein Fläschchen mit Pre Milch (trinkt gelegentlich davon nur 80ml, max. 150ml) vormittags: GOB (ißt im Schnitt ca. 120g) mittags: Menü aus Gemüse, gelegentlich mit Fleisch oder Fisch (ißt im Schnitt ca. 200g) und bei weiterem Hunger noch etwas Obstmus oder zerdrückte Banane als Nachtisch bis er satt ist nachmittags: Obstmus (ißt tendenziell wenig, manchmal nur 30g) abends: Milch-Getreide-Brei mit Obstmus (aus 200ml Frischmilch, 3,5%; ißt im Schnitt ca. 200g) nachts: schläft durch (kein Fläschchen) Er war noch nie ein sehr guter Esser, hatte damals als Frühchen eine Trinkschwäche. Bei dem Füttern von Beikost ist er oft unkonzentriert, schaut durch die Gegend, so dass es meist so ist, dass es dauert bis er eine Mahlzeit zu sich genommen hat. Noch dazu muss ich öfters tief in die Trickkiste greifen. Stückigeres Essen mag er trotz 1,5 Zähnchen noch nicht, bzw. er hat sich neulich an einem Stück Banane so sehr verschluckt, dass der ganze Brei wieder rauskam. Was halten Sie davon, dass er nur noch ein Mal täglich ein Pre Fläschchen trinkt, bzw. nur einen Bruchteil davon? Was kann ich sonst tun? Ißt er insgesamt zu wenig? Und was halten Sie generell von unserem Speiseplan? Besten Dank vorab für die Beantwortung meiner Fragen. Viele Grüße von Lexa
Birgit Neumann
Hallo Lexa bitte stelle deine Frage nochmal an Frau Plath im Nachbarforum, hier bei rub, bei der Hipp-Elternberatung. Sie sind die Expertinnen für Fragen zur Säuglingsmilch. Denn im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir bei deiner individuellen Frage (ehemaliges Frühchen) leider nicht gut weiter helfen. Ich wünsch dir was und wenn du bald mal eine Frage zum Kochen hast - bis dann Grüße Birgit Neumann
Lexa
Kleine Ergänzung: an sonstigem Flüssigkeitszufuhr mangelt es ihm nicht. Er trinkt sehr gut, sehr gerne Wasser aus seinem Trinklernbecher. 200ml Milch sind bis zum 1.Geburtstag das Maximum an Milchprodukten, oder? Bzw. weil er kaum mehr Pre Milch trinkt, könnte ich ihm statt dessen morgens evtl. so wie abends einen Milch-Getreide-Brei mit Obstmus füttern? Oder ihm nach wie vor das "olle Pre-Fläschchen" servieren und sonst nichts, erst dann vormittags eine Zwischenmahlzeit, s.o.? Danke! Viele Grüße nochmals von Lexa