Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fläschchen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn 11 Monate ist ein relativ schlechter Trinker, was gerade bei den momentanen Temperaturen ja sehr wichtig ist. Er trinkt zum Frühstück eine Milchflasche. Nun habe ich diese mit etwas mehr Wasser gemacht. Statt 190 ml, habe ich 250 ml genommen. Ist das in Ordnung oder auf Dauer nicht ratsam. Wieviel sollte er denn am Tag trinken. Wir schaffen mit normaler Milchmenge momentan ca. 400-500 ml. Vielen Dank schon einmal. Liebe Grüße Melanie
Birgit Neumann
Hallo Melanie Mit steigender Menge Familienkost, die zunehmend salzhaltiger ist, und weniger breiig und dadurch fester, trockener, wird sich ein vermehrtes Durstgefühl einstellen und dein Kind wird trinken. Als Anreiz könntest du vorübergehend, jetzt auch bei der Hitze (die heute allerdings wieder nachgelassen hat), dem Wasser etwas Saft beimischen. Den Saftanteil kannst du dann bald wieder reduzieren. Bereite das Fläschchen nach Anweisung zu. Es macht auch kaum Sinn, einmal am Tag eine größere Menge zu trinken. Besser kontinuierlich, über den Tag verteilt und stets mit einem Durstgefühl. Oder bei der großen Hitze, tatsächlich auf Vorrat. Oder hat dein Baby Probleme mit zu hartem Stuhl? Zu wenig nasse Windeln? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, sein Stuhlgang ist in Ordnung. Nasse Windeln hat er ca. 3-4 am Tag. Liebe Grüße Melanie