Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost. Keine Milch aus dem Fläschchen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Neumann, unser Sohn ist 7,5 Monate alt. Bis zum Alter von 6 Monaten + 1 Woche wurde er voll gestillt, da mein Mann und ich beide Allergiker sind. Wir haben zunächst die Mittags- (Gemüse) dann die Abendmahlzeit (HA-Nahrung + Getreide) ersetzt. Seit einigen Tagen verweigert er die Brust und unsere Kinderärztin meinte, dass er sich selbst abstillt (soweit kein Problem). Allerdings weigert er sich, morgens die HA-Milch aus dem Fläschchen zu trinken, weshalb wir ihm derzeit 4-mal am Tag Brei geben (immer mit Wasser dazu): 2mal Milch-Getreide, 1mal Gemüse, 1mal Getreide-Obst und zwischendrin ab und an Obst. Nun meine Frage: Ist es in Ordnung, dass er 2mal am Tag Milch-Getreide isst, oder müssen wir weiterhin versuchen, lediglich 3 Breimahlzeiten anzubieten und die 4. Mahlzeit im Fläschchen zu geben? Herzlichen Dank bereits im Voraus für Ihr Feedback. Mit freundlichen Grüßen Svenja Robinson
Birgit Neumann
Hallo Svenja dass sich dein Baby nun abstillt, das muss es nicht bedeuten. Ich empfehle dir dringend, dass du dich an eine Stillberaterin wendest und ihr eure Situation genauer schilderst. Evtl kann das auch Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub, aufgrund deiner Schilderungen leisten. Möglich ist, dass dein Baby einfach durch die Breie so gesättigt ist, dass kaum noch Bedarf fürs Stillen besteht. Zuviel Brei ist nicht so gut, weil die Breie sämtlich Vitamin und Mineralstoffzusätze haben. Weshalb es besser ist, Mengenempfehlungen nicht zu überschreiten. Evtl würde das seltene Stillen auch ausreichen. Frag einfach mal Biggi Welter, wie sie die Situation einschätzen würde. Alles Gute Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine trinkt begeistert aus dem Kunststoffbecher. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Natürlich muß ich ein Tuch unterhalten. Ist die HA Milch denn noch nötig? Mein Neffe wollte zum Beispiel als es mit der Beikost los ging seine HA Milch auch nicht mehr. Er hat dann begeistert Aptamil 2 getrunken. Wollte ich nur kurz schreiben. Alles Gute
Mitglied inaktiv
Hallo schatz06, danke für Deine Antwort. Da mein Mann und ich wie gesagt beide Allergiker sind, kommt außer HA-Nahrung nichts anderes in Frage. Bevor wir mit dem Zufüttern begonnen haben, wurde unser Sohn daher ausschließlich gestillt. Leider nimmt er die Milch aus dem Becher auch nicht - das haben wir auch schon mehrfach ausprobiert; aber danke für den Tipp!!! Viele Grüße, JuliusMorten