Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fischrezept
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich suche ein leckeres Rezept mit Fisch, daß ich meinem Sohn anbieten kann. Er ist 13 Monate alt und ißt sehr gerne Fisch, allerdings nur unpaniert. Kennst Du vielleicht ein Rezept mit Fisch in Soße oder ähnliches? Es kann auch Krabben enthalten, die ißt er auch ganz gerne. Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe. Liebe Grüße Sabine
Birgit Neumann
Hallo Sabine den Fisch dünsten oder im Ofen garen. Evtl in Tomatensosse garen oder damit übergiessen. Krabben einfach pur anbieten, wobei ich im Alter deines Sohnes doch noch sehr vorsichtig damit wäre. Im Alter deines Sohnes würde ich den Fisch wirklich noch sehr basic geben. Wenn du unbedingt etwas damit zubereiten willst, habe ich folgendes: (Von 1996) Gruene Fischkloesschen I Supplied by: gepostet von Eva-D. Bilgic Eltern-Zeitschrift 03/96 Categories: Fisch, Baby, Kleinkind 3 SERVINGS*) Zutaten: 100 Gramm Spinat 150 Gramm TK-Kabeljau- oder Rotbarschfilet 2 Esslöffel Semmelbroesel 2 Esslöffel Suesse Sahne 1 Eigelb 2 Teelöffel Butter 1 Esslöffel Hirsemehl 125 Gramm Gemuesesaft Zubereitungsanweisungen: *) Zutaten fuer 3-4 Portionen ab dem 8. Monat Fuer Babys und Kleinkinder: Gesunde Hauptmahlzeit Gegen Ende des ersten Lebensjahres sollte sich Ihr Kind langsam an Fisch gewoehnen. Bei diesem Rezept dominiert der Spinatgeschmack: Das erleichtert das Kennenlernen. Ausserdem sind die Kloesschen garantiert graetenfrei! Hirsemehl als Saucenbinder ist durch seinen hohen Eisengehalt guenstig: Sie koennen einen kleinen Vorrat selber aus Hirse im Blitzhacker mahlen. Spinat waschen, putzen und verlesen. Fischfilet auftauen lassen. Den aufgetauten Fisch, Semmelbroesel, Spinat, Sahne und Eigelb im Blitzhacker zu einer feinen Farce puerieren. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen. Mit zwei Loeffeln kleine Kloesschen von der Fischfarce abstechen und in siedendem Wasser gar ziehen lassen. Die Haelfte der Butter erhitzen, das Hirsemehl kurz anschwitzen und mit dem Gemuesesaft und 125 ml Kochwasser von den Kloesschen abloeschen, aufkochen lassen und die restliche Butter zugeben. Falls noetig, die Kloesschen in der Sauce wieder heiss werden lassen. Dazu passt Kartoffelbrei. (Bei 3 Portionen pro Portion etwa 180 kcal) Tip: Wenn Ihr Kind aelter als ein Jahr ist, koennen Sie zusaetzlich B-Vitamine durch Wuerzhefeflocken in die Kloesschen bringen. Geben Sie 2 EL Flocken zu der Farce, bevor die Kloesschen ins Wasser kommen. Grüne Fischklößchen Supplied by: Eltern 10/93 Categories: Fisch, Baby, Kleinkind 2 KLEINKINDPORTIONEN Zutaten: 1 Scheibe Altbackener Toast 3 Esslöffel Süße Sahne 200 Gramm Rotbarschfilet 1 Teelöffel Zitronensaft Salz Weißer Pfeffer 1 Bund Petersilie 200 Milliliter Hühnerbrühe 2 Esslöffel Creme fraiche Zubereitungsanweisungen: Für Babys und Kleinkinder: Leichte Mittagsmahlzeit Diese Klößchen schmecken kaum nach Fisch und sind garantiert grätenfrei. So bringen Sie Fischmuffel wenigstens zum Probieren. Die Brotscheibe entrinden, in der erwärmten Sahne einweichen. Das Fischfilet mit Zitronensaft beträufeln und leicht pfeffern und salzen, kleinschneiden. Die Petersilie waschen, die Blättchen von den Stielen zupfen. Zunächst die Petersilie in den Blitzhacker geben und zerkleinern. Dann nach und nach Fischwürfel und eingeweichtes Brot im Wechsel zugeben und zu einer gleichmäßigen Masse pürieren. Die Hühnerbrühe in eine kleinen Topf geben und zum Kochen bringen. Aus der Fischfarce kleine Klößchen formen und in der nur leicht simmernden Brühe etwa 4 Minuten ziehen lassen. Die Klößchen aus der Brühe heben, die Brühe mit Wasser auf 100 ml auffüllen und die Creme fraiche unter die Bouillon ziehen. Dazu passen Kartoffelpüree oder Reis. Tip: Um eine ausreichende Jodversorgung zu gewährleisten, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung ein- bis zweimal pro Woche ein Seefischgericht. Das ist mit Kleinkindern kaum zu schaffen. Verwenden Sie in Ihrem Haushalt daher nur Jodsalz, und sprechen Sie über ausreichende Jodversorgung mit dem Kinderarzt. Pro Portion ca. 200 kcal. Gruss Birgit