hallo haben sie fischrezepte die auch kindern gut schmecken? unsere 4 jährige mag fisch nicht der "nach fisch aussieht", ich dachte vielleicht an fisch-frikadellen? aber darf das unser 1jähriger sohn schon essen? vielen dank
Mitglied inaktiv - 10.12.2010, 19:42
Hallo lilalu06 weil man schon früher der Meinung war, dass Kinder Fisch essen sollten, wurden damals auch die Fischstäbchen erfunden. Und sie erfreuen sich auch noch heute unter Kindern größerer Beliebtheit als einfacher oder panierter Fisch. Fischfrikadellen sind super. Esst die doch mal zusammen in der "Nordsee". Da kannst du mal schauen, ob die deiner Kleinen schmecken würden. Auch dein 1 jähriger Sohn kann mitessen. Oder zu Hause kannst du das versuchen. Wähle dazu ein entsprechendes TK-Produkt. Oder du machst du die Dinger einfach gleich mal selber: Fischfrikadellen 250 - 300 g Seelachsfilet oder andere Fischsorte (acu TK möglich) 1 Brötchen vom Vortag 1 Ei 1 kleine Zwiebel Frische Petersilie Salz Pfeffer 3 EL Semmelbrösel 4 EL Öl Zubereitung: Die Seelachsfilets nach Gräten absuchen und entfernen. Anschließend mit einem Messer in kleinere Würfel schneiden. Mit Hilfe des elektrischen Stabmixers etwas feiner pürieren. Ein Brötchen in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und zum Fischfleisch hinzu geben. Das Ei darüber aufschlagen. Eine Zwiebel in 1 EL Öl hellgelb anbraten, leicht salzen und die Pfanne zur Seite ziehen. Reichlich fein geschnittene frische Petersilie unter die Zwiebeln mischen und alles etwas auskühlen lassen. Danach ebenfalls zum Fischfleisch hinzu geben, salzen , gut mit Pfeffer würzen und alles zusammen mit dem Ei zu einem lockeren Fischteig vermengen. Mit den Händen je nach Größe 6 - 8 Fischfrikadellen formen. 3 EL Semmelbrösel oder Paniermehl in einen Teller geben, die Fischküchlein darin auf beiden Seiten wälzen und die Semmelbrösel etwas andrücken. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Fischfrikadellen darin auf beiden Seiten goldbraun ausbacken. Das dauert insgesamt etwa 5 - 6 Minuten bei etwas zurück gedrehter Temperatur, damit sie nicht zu braun und hart werden. Als Beilage kann man einen Kartoffelsalat und etwas pikante Remoulade dazu servieren. Aber auch Bratkartoffeln und ein grüner Salat, oder gedämpftes Gemüse mit Salzkartoffeln schmecken sehr gut zu diesen Fischfrikadellen. http://www.mamas-rezepte.de/rezept_Fischfrikadellen-5-205.html Mein Tipp: wenn deine Kinder keine Petersilienfans sind, dann nimm gefriergetrocknete oder zum Würzen schlicht eure gewöhnliche Gemüsebrühe. Fischnocken: 1 Scheibe altbackenes Toastbrot 3 El Sahne 200g Rotbarschfilet 1 TL Zitronensaft Salz 2,5 EL Tomatenmark 200 ml Hühnerbrühe 1 TL Saucenbinder 2 EL Creme Fraiche Brot entrinden und in einen Suppenteller legen Sahne kurz erhitzen und darüber giessen. Fisch mit Zitronensaft beträufeln leicht salzen und in kleine Würfel schneiden Mit dem eingeweichten Brot und 2 EL Tomatenmark zu einer glatten Masse pürieren. Brühe zum Kochen bringen Temperatur zurückschalten Aus der Fischmasse mit einem kleinen Löffel Nocken abstechen In der leicht köchelnden Brühe ca 3 min garziehen lassen. Nocken herausnehmen Brühe abbinden. Creme Fraiche und das restliche Tomatenmark unterrühren, 1 min kochen lassen. Nocken wieder einlegen. Rezept aus:Das grosse GU Kochbuch Kochen für Kinder Dagmar von Cramm GU Verlag 2004 Das Rezept ist auch wandelbar und die Sosse kannst du evtl abschmecken wie es dir gefällt. Ohne Tomatenmark oder mit Sahne, mit Kräutern etcetc Fischstäbchen oder Fischnuggets kannst du auch ganz einfach selbst herstellen. Dazu gefrorene Fischfiltes kaufen und säubern- säuern - salzen, mit Mehl bestäuben und panieren, braten. Also dann Gutes Gelingen und guten Appetit Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 13.12.2010