Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mandywa
Ich habe gestern Abend lachs angebraten und natürlich hat er nicht alles aufgegessen. Darf ich ihn den Fisch heute nochmal geben? Er war im Kühlschrank. Wie ist denn die Regel für Fisch und Fleisch? Kann er davon 2 Tage essen?
Birgit Neumann
Hallo Mandywa du kannst zubereiteten Fisch und Fleisch, wenn du die entsprechende Teilportion vorher abnimmst und schnellstmöglich verschließt und abkühlst, in den Kühlschrank stellen und dort für dein Baby für ca 2-3 Tage aufbewahren. MIt 9 Monaten ist ein Baby in der Regel schon sehr viel robuster und weniger empfindlich. Brot (obwohl Salz enthalten) ist jetzt erwünscht. Auch Ei und ggf kleine Probiermengen Joghurt (weil du den Joghurt häufig und gerne im Beisein deines Babys isst und dein Baby probieren möchte) sind jetzt möglich. Ob du das Ei gekocht und ganz bzw teilzerkleinert oder püriert bzw zerdrückt anbietest, das wäre eine Frage deiner persönlichen Vorliebe. Wie isst du (bzw Papa) das Ei am allerliebsten? Kann euer Baby bei euch probieren? Das Ei sollte nur auf jeden Fall gut durchgegart sein (Stichwort Salmonellen und Co). Da dein Baby Fingerfood aber sehr gerne mag, würde ich mit gekochtem Ei beginnen. oder: Bananenküchlein: Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 EI verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. as geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl. siehe Foto im Anhang Waffel(stückchen) als Fingerfood: 1 Ei verquirlen, mit ca 80g Kürbismus oder Apfelmus (Gläschen oder selbstgemacht) und ca 1 EL (Raps)Öl sowie 150 ml Haferdrink (oder Reisdrink/Mandeldrink) plus 50 ml Kuhmilch (oder 100ml Kuhmilch mit 100 ml Wasser) und ca 100g Dinkelmehl (Type 1050) VERRÜHREN und quellen lassen. Waffeln backen. Also dann Grüße Birgit Neumann
Bild zu
Mandywa
Achso und darf er jogurth und ab wann kann man ihn salz geben zB im Brot?
Mandywa
Ach und ganz vergessen. Was ist mit ei? Gekocht und zB rüherei?
Mandywa
Achso er ist 9 Monate alt