Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
2010Zwillingsmama
Hallo, wieder einmal habe ich Fragen: 1. Ich habe auf dem Markt "heißgeräucherte" Fischfilets gesehen. Sind diese gegart und damit für Kleinkinder geeignet oder ist das - wie anderer Räucherfisch auch - die Kategorie roher Fisch? 2. Darf ich gegarten Fisch -im Kühlschrank aufbewahrt- noch am nächsten Tag meinen Kindern (fast 15 Monate) zum Essen geben? Wenn ich ab und zu Forellen zubereite, wäre es ökonomisch (Energie und Arbeitszeit), einfach eine oder zwei mehr in den Ofen zuschieben und diese dann am nächsten Tag z.B. als Abendessen anzubieten. Beide essen so zubereitete Fische gerne und verschmähen Fischstäbchen - die schmecken auch ohne Panade nicht wirklich nach Fisch sondern nach Standardwürze.... Außerdem fällt mir sonst keine Möglichkeit ein, Fisch auch mal kalt zum Abendessen zu geben, weil alles andere in der Fischtheke ja roh ist.... Vielen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge! Zwillingsmama
Birgit Neumann
Hallo Zwillingsmama 1. wenn ihr solchen (geräucherten) Fisch esst und der einen festen Platz bei Tisch hat, können den auch deine Kinder essen. Beim Heissräuchern wir der Fisch über einen gewissen Zeitraum auf Temperaturen um die 70°C gebracht. 2.Nun zum Thema "Aufwärmen von Fisch" -ja, hmm, prinzipiell möglich :-) Je nach Sorte verändert der Fisch nach dem Wiedererwärmen die Konsistenz und wird krümelig und trocken, riecht und schmeckt schlechter - trotzdem möglich. Nach dem Zubereiten schnell kühlen und ab in den Kühlschrank. Achte darauf, dass der Fisch vorher ununterbrochen gekühlt wurde und erhitze ihn nochmal gut durch. Achso, du willst den sowieso kalt geben :-) Khle ihn zwischenzeitlich gut. Also dann Grüße B.Neumann