Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fisch?
Mitglied inaktiv
Hallo, immer öfter hören/lesen wir, dass Babys ein- bis zwei Mal die Woche Fisch essen sollen. Bei unserer Tochter ( 5 Monate ) besteht ein leichtes Allergierisiko. Ist dann Fisch trotzdem empfehlenswert oder lieber im 1. Lebensjahr nicht? Und falls doch, welchen Fisch denn? Wir essen sehr gern Pangasiusfilet oder Lachs.
Birgit Neumann
Hallo -stephan-68 wenn du Fisch geben magst, kannst du auf die üblichen Gläschen zurückgreifen, die es nun wieder vermehrt zu kaufen gibt. Die Empfehlung, dass Babys schon Fisch essen sollten, ist relativ neu. Auch die Empfehlungen für eine Allergieprophylaxe haben sich geändert, Wenn ein Baby nicht schon eine Allergie entwickelt hat, muss nichts besonderes beachtet werden. Kleine Mengen Kuhmilch oder Weizen, sowie Fisch etc seien sogar explizit erwünscht, damit der Körper schon früh (5.-7.Monat) Kontakt bekäme, was vor Allergien eher schützen sollte, Siehe hier: http://www.gesundinsleben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c762 Entscheide nach deinen Vorlieben selbst, wie du vorgehen möchtest. Wenn du noch stillst, kannst du einfach weiterhin viel stillen und die Beikost nach Wahl geben. Wenn du Fisch selbst zubereiten magst, wähle Lachs oder Alaskaseelachs. Leider enthält Fisch, je nach Sorte, Stück oder Zubereitungsart mehr oder weniger Gräten. Fischfilet bevorzugen, aber auch dieses enthält manchmal noch Minigräten. Zur Sicherheit kannst du das gegarte Fischfilet auf Gräten geauestens untersuchen, indem du kleine Stücke mit der Gabel zerlegst oder flachdrückst und einfach genau kuckst. Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren. Wenn du unsicher bist, frage deinen Kinderarzt oder lass den Fisch weg. Grüsse B.Neumann