Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fisch
Mitglied inaktiv
Mein Mann und ich mögen beide keinen Fisch. Ist es schlimm, dass unser Sohn (16 Monate) dadurch auch keinen bekommt? Was kann ich ihm alternativ geben, damit er alle Nährstoffe / Fette bekommt? Oder soll ich extra für ihn Fisch kochen?
Birgit Neumann
Hallo Josie wegen der Jodversorgung wird empfohlen, einmal wöchentlich Seefisch den Kindern zu geben - ab etwa 18 Monaten auch die ansonsten allergenarm ernährten Kinder. Wenn es zu grosse Umstände macht, weil ihr selber keinen Fisch mögt, dann kannst du ruhig auch Fischstäbchen deinem Kind geben. Meistens schmeckt es den Kindern auch ganz gut. Oftmals kommt es nämlich auch auf die Zubereitungsart an, ob man etwas mag oder nicht mag. Fertigprodukte sollten für Kinder zwar eher eine Ausnahme sein, dennoch können manchmal Kompromisse eingegangen werden. In der Regel essen Kinder aber die bekannten Fischstäbchen ganz gerne. Sie wurden übrigens sogar extra dazu erfunden, um Kindern das Fischessen schmackhaft zu machen. Und es funktionierte! Kinder assen plötzliche gerne Fisch. Ursprünglich wurde dazu Kablejau verwendet. Heute wandert üblicherweise (Alaska-)Seelachs unter die Panade. Fischstäbchen haben keine Gräten. Das erleichtert das Essen für Kinder enorm. In unserer heutigen Zeit gibt es neben den bewährten Stäbchen noch weitere grätenfreie Produkte. Zum Beispiel Scholle in Panade, die ebenfalls sehr unaufdringlich schmeckt. Die Fischstäbchen kannst du übrigens auch ganz stressfrei im Ofen zubereiten. Gruss Birgit