Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fisch
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, zunaechst einmal vielen Dank fuer deine Beurteilung unseres Essensplanes. Wir halten im Wesentlichen bisher aus Bequemlichkeit an den zwei Breimahlzeiten fest, da unser Sohn sich sehr schwer an neues Essen gewoehnt. Die Umstellung werden wir dann jetzt aber in Angriff nehmen. Obst bekommt er viel, weil er es sehr mag und es ja eigentlich immer heisst, Obst sei so gesund, habe ich da keine Probleme gesehen. Zwei Fragen sind mir eingefallen, eine zu deiner Antwort. Wenn du von Trinkmilch sprichst, ist damit die normale Vollmilch gemeint? Wir essen sehr gerne Fisch und wuerden unserem Zwerg davon langsam auch etwas geben wollen. Ab welchem Alter kann man den Kindern "bedenkenlos" Fisch geben? Gemeint ist naetuerlich Frischfisch und keine Fischstaebchen (:-)). Vielen Dank und viele Gruesse, Kira
Birgit Neumann
Hallo Kira Mit Trinkmilch meine ich Kuhmilch, ja. Ob Vollmilch oder fettarme Milch, das obliegt deiner Entscheidung. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt fettarme Milch dann, wenn in der Familie die Tendenz zu Übergewicht besteht. Fisch kann und sollte dein Kind (mindestens einmal wöchentlich) bekommen. Das können Fischstäbchen sein oder Fischfilet. Filet (z.B. Seelachs)ist eher grätenfrei. Allerdings kann es sein, dass kleine Minigräten doch noch drinnen sind. Untersuche den Fisch genau, bevor du ihn deinem Kind gibst. Da hilft es, das zu fütternde Fischstückchen flach zu drücken, dann kannst du das schon sehen. Auch Lachs wäre empfehlenswert. Gruss Birgit