Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fisch
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, ich mag keinen Fisch, deshalb habe ich bislang für die Familie keinen gekocht. Sollte aber mein Sohn (2 Jahre) einen bekommen? Wenn ja, warum, welchen und wie oft? Vielen Dank. Bei dieser Gelegenheit mal wieder: Danke, du hast mir schon sehr oft geholfen !
Birgit Neumann
Hallo Luzie24 einmal wöchentlich sollte Seefisch gegessen werden. Das ist wichtig wegen der Jodversorgung. Und zwar zusätzlich zu dem sonst üblichen Gebrauch von Jodsalz. Das betrifft Kinder wie Erwachsene. Klar, wenn jemand Fisch nicht gerne mag, müssen Alternativen gesucht werden. In der Regel essen Kinder aber die bekannten Fischstäbchen ganz gerne. Sie wurden übrigens sogar extra dazu erfunden, um Kindern das Fischessen schmackhaft zu machen. Und es funktionierte! Kinder assen plötzliche gerne Fisch. Ursprünglich wurde dazu Kablejau verwendet. Heute wandert üblicherweise (Alaska-)Seelachs unter die Panade. Fischstäbchen haben keine Gräten. Das erleichtert das Essen für Kinder enorm. In unserer heutigen Zeit gibt es neben den bewährten Stäbchen noch weitere grätenfreie Produkte. Zum Beispiel Scholle in Panade, die ebenfalls sehr unaufdringlich schmeckt. Die Fischstäbchen kannst du übrigens auch ganz stressfrei im Ofen zubereiten. Gruss Birgit