Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fisch
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (9 1/2 Monate) bekommt seit kurzem die stückige Kost, meist Gläschen. Nun habe ich gelesen, dass Babys auch mal Fisch essen sollten, in anderen Ländern Euopas (z.B. Frankreich) sei das an der Tagesordnung. Nun habe ich festgestellt, dass nur Hipp Fischgläschen anbietet und meiner Tochter schmeckt es gut. Lieber möchte ich ihr allerdings selber das Mittagessen kochen. Hast Du ein schönes Fischrezept? Oder ist das gar nicht zu empfehlen? Das Gläschengericht ist übrigens: Seefisch, Tagliatelle und Brokkoli, ab 8. Monat. Danke und sonnige Grüße, Katja
Birgit Neumann
Hallo Katja da Fisch häufig Allergien auslöst, sollten Babies eigentlich keinen Fisch bekommen. HA-ernährte Kinder sollten Fisch gar erst ab 18 Monaten erhalten. Selbstzubereiteter Fisch aus Filet (Lachs, Seelachs) birgt die Gefahr von Gräten. Ich wäre da sehr vorsichtig. Fischstäbchen (ohne Panade) sind eher (ab 1 Jahr) geeignet. Es gibt Gläschen, die Fisch enthalten. Es ist aber kaum ein Markt vorhanden. Es gab diese Sorte vor zig Jahren schonmal, die Produktion wurde jedoch wieder eingestellt. Seit ca drei Jahren gibt es die Sorte wieder. In anderen Ländern wie z.B. in Frankreich, da ahst du Recht, ist es dagegen Usus Babies auch Fischbrei zu füttern. Du musst selbst abwägen. Gruss Birgit