Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
fisch
Mitglied inaktiv
hallo meine kleine 10 monate alte tochter findet fisch toll. wir hatten es mal auf der kirmes probiert und ihr ein stückchen fleisch aus dem backfisch gegeben. ich finde überall etwas über fleisch aber nie über fisch. darf ich ihr den schon geben? danke
Birgit Neumann
Hallo schnubbeline da Fisch häufig Allergien auslöst, sollten Babies eigentlich keinen Fisch bekommen. HA-ernährte Kinder sollten Fisch gar erst ab 18 Monaten erhalten. Selbstzubereiteter Fisch aus Filet (Lachs, Seelachs) birgt die Gefahr von Gräten. Ich wäre da sehr vorsichtig. Fischstäbchen (ohne Panade) sind eher (ab 1 Jahr) geeignet. Es gibt Gläschen, die Fisch enthalten. Es ist aber kaum ein Markt vorhanden. Es gab diese Sorte vor zig Jahren schonmal, die Produktion wurde jedoch wieder eingestellt. Seit ca drei Jahren gibt es die Sorte wieder. In anderen Ländern (Frankreich z.B.) ist es dagegen Usus Babies auch Fischbrei zu füttern. Du musst selbst abwägen. Deine Tochter hat den Fisch wohl gut vertragen und muss nicht hypoallergen ernährt werden? Dann kannst du hin und wieder Fisch geben. Gruss Birgit