Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fisch im zweiten Halbjahr?
imf
Hallo Birgit, hab schon wieder eine Frage :-) darf ich meinem 6 Monate alten Sohn Fisch anstatt Fleisch im Brei fuettern? Habe gehoert, dass man im ersten Jahr kein Fisch geben soll. Und wenn doch, welche Sorte ware gut? Wie sollte ich den Fisch am besten zubereiten? Kann ich den selbstgemachten Fischbrei dann auch einfrieren? Danke im voraus. GlG Imi
Birgit Neumann
Hallo Imi Fisch wird ab etwa dem 8. Lm empfohlen. Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiss, ist aber leider sehr allergen. Wenn du hierauf achten musst, dann befrage noch Frau Dr. Reibel im Forum rund um Allergien hier bei rub bzw deinen KiA. Der Vollständigkeit halber weise ich darauf hin. Ein Pluspunkt für Fisch in der Beikost ist das Kennenlernen des Geschmacks. Kinder, die schon als Baby Fisch gegessen haben, essen auch im späteren Alter noch Fisch sehr gerne. Willst du nun Fisch selbst zubereiten, so wähle Lachs oder Alaskaseelachs bzw Kabeljau und Rotbarsch. Für eine Portion rechnest du mit 20-25g Fisch. Auch einfrieren kannst du den Brei. Menge für 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Leider enthält Fisch, je nach Sorte, Stück oder Zubereitungsart mehr oder weniger Gräten. Fischfilet bevorzugen, aber auch dieses enthält manchmal noch Minigräten. Zur Sicherheit kannst du das gegarte Fischfilet auf Gräten geauestens untersuchen, indem du kleine Stücke mit der Gabel zerlegst oder flachdrückst und einfach genau kuckst. Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren. Grüße B.Neumann